IT-Markt

04.11.2008

Halbleiterbranche unter Druck: Gartner hat seine Wachstumsprognose für die Chipindustrie nach unten korrigiert. Für das laufende Jahr rechnen die Auguren weltweit nur noch mit einer Steigerung um zwei Prozent auf einen Umsatz von knapp 280 Milliarden Dollar. Ursprünglich rechneten die Analysten mit einer Zunahme von 4,2 Prozent.

Frei wählbare Top-Level-Domains: Auf dem Icann-Treffen in Kairo stand die Diskussion über die Vergabe von Top-Level-Domains mit frei wählbaren Buchstabenkombinationen wie etwa ".ibm" im Mittelpunkt. Das Bewerbungsverfahren ist komplex und teuer. Allein die Grundgebühr liegt bei 185 000 Dollar.

Filesharing-Gesetz in Kraft: Der französische Senat hat für ein umstrittenes Gesetz gestimmt, das illegalem Filesharing einen Riegel vorschieben soll. Das Gesetz sieht eine Drei-Stufen-Regelung vor. Nach dem dritten Verstoß wird dem "Internet-Piraten" der Zugang zum Internet durch den Internet-Service-Provider (ISP) für ein Jahr untersagt.

Sun schreibt tiefrote Zahlen: Vor allem wegen hoher Abschreibungen muss Sun Microsystems im ersten Geschäftsquartal einen Verlust von 1,68 Milliarden Dollar verbuchen. Der Umsatz sank um mehr als sieben Prozent auf 2,99 Milliarden Dollar.

Internet-Werbung wächst: Laut einer Studie der Boston Consulting Group soll sich der Anteil der elektronischen Werbung in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln. Bis 2015 könnte knapp die Hälfte der Werbebudgets in diesen Bereich fließen.