Social-Media-Umfrage

IT-Manager ignorieren Web 2.0

16.06.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Eine von PR-COM initiierte Umfrage zeigt, dass sich mittelständische Unternehmen kaum mit Social Media beschäftigen. Insbesondere IT-Verantwortliche scheinen von den neuen Kommunikationsmöglichkeiten wenig zu halten.

Web 2.0 im Mittelstand ist weiterhin nur ein Randthema. PR-COM, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, hat 105 Geschäftsführer und IT-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen nach der Nutzung von Social Media in ihrem Betrieb befragt. Dabei ergab sich, dass nur 25 Prozent der Interviewten dieses neue Medium selbst nutzen oder zumindest verfolgen.

Deutschland ist Social-Media-Entwicklungsland

Ein besonders bemerkenswertes Ergebnis der Umfrage ist, dass die IT nur wenig von Web 2.0 wissen will. Lediglich acht Prozent der befragten IT-Verantwortlichen nutzen Social Media. Die Umfrage zeigte außerdem, dass sich die Nutzung von klassischen Print-Medien und von Web 2.0 keineswegs ausschließt: 60 Prozent der bei Social Media aktiven Befragten lesen auch mindestens eine IT-Zeitschrift pro Woche. "Es zeigt sich hier erneut, dass Social Media in der IT keine Basis findet", erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. "Während insbesondere in den USA die IT ganz selbstverständlich auch in Foren, Blogs und Communities zu Hause ist, hält man sich hierzulande von solchen Kommunikationsformen lieber fern."