IT leistet zu wenig Unterstützung für die Geschäftsziele

26.08.2009
Die Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben Nachholbedarf bei der Synchronisierung von IT und Business, so eine aktuelle Studie.

Gemeinsam mit der Management-Beratung Detecon International fragte die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 160 Personen aus Unternehmen verschiedener Branchen, wie sie die IT-Unterstützung für ihr Geschäft beurteilen. Nur 14 Prozent bescheinigen ihrer Unternehmens-IT, optimale Hilfestellung bei den aktuellen Herausforderungen zu leisten. Hingegen bezeichnen fast zwei Drittel das Business-IT-Alignment nur als "ausreichend", 18 Prozent sogar als "unzureichend".

Das schlechte Business-IT-Alignment sei auch Folge einer großen Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den Unternehmen, sagt Marc Laszlo, Senior-Berater bei Detecon und Co-Autor der Studie, deren Ergebnisse zwischen Dezember 2008 und März 2009 gesammelt wurden. Zwar wüssten knapp 79 Prozent der Befragten, dass ihr Unternehmen über eine IT-Strategie verfüge. Doch deren Inhalt sei nicht einmal 59 Prozent der IT-Mitarbeiter bekannt. Zudem gebe es in knapp der Hälfte der Unternehmen keinen Prozess zur systematischen Weiterentwicklung der Strategie.

Manager wollen Mehrwert

"Bei der Ausrichtung von IT-Lösungen auf Geschäftsanforderungen können die Unternehmen noch erhebliche Potenziale heben", lautet das Fazit des Detecon-Beraters. Entscheidend für den Erfolg des Alignments sei das Messen des erzielten Mehrwerts: "Wer hier Transparenz schafft, erreicht eine höhere Aufmerksamkeit des Managements, kann politische Widerstände leichter überwinden und Kapazitäten zur Umsetzung des Business-IT-Alignments aufbauen." Die Studie steht unter www.detecon.com/business_it zum Download bereit. (qua)