Sechs Tipps

IT-Kosten senken durch Service-Management

25.03.2009
Von Peter Freisler

Konsolidieren und virtualisieren

  • Identifizieren Sie die Betriebsmittel, die den Kapazitätsbedarf übertreffen, dimensionieren sie diese neu beziehungsweise konsolidieren oder virtualisieren Sie sie. Dazu sollten Sie die die Erkenntnisse aus Ihrem Kapazitäts-Management mit Ihrem Configuration-Management-System in Einklang bringen.

Problem-Management einführen

  • Viele Unternehmen haben im Lauf der vergangenen Jahre ihren Incident-Management-Prozess definiert und optimiert. (Siehe auch: "Itil reloaded".) Jetzt können sie die Anzahl der Incidents verringern, indem sie einen Problem-Management-Prozess einführen oder den vorhandenen verbessern: Die Anwenderanforderungen müssen kategorisiert, die Handlungen priorisiert werden. (Siehe auch: "Wohin steuert Itil?")

Change-Management optimieren

  • Laut aktuellen Marktanalysen sind etwa 60 Prozent aller Änderungen (Changes) in der IT-Landschaft fehlerhaft, wodurch sie hohe Kosten verursachen. Die Einführung beziehungsweise Optimierung eines Change-Management-Prozesses hilft, die Kosten deutlich zu senken, denn sie unterstützt eine proaktive, kostenoptimierte IT-Service-Organisation.

Einen Quickcheck zu den hier aufgeführten IT-Service-Management-Disziplinen finden Sie unter dem Stichwort "Itil-Star". (qua)