IT-Kosten im Mittelstand sind höher als bei Großunternehmen

12.07.2005
Im Verhältnis zum Umsatz sind die IT-Kosten von mittelständischen Unternehmen deutlich höher als bei Großunternehmen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung ...

MÜNCHEN (CWM) - Im Verhältnis zum Umsatz sind die IT-Kosten von mittelständischen Unternehmen deutlich höher als bei Großunternehmen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von mehr als einhundert Projekten zur Optimierung von IT-Kosten, die von dem Beratungsunternehmen Detecon International in den Jahren 2002 bis 2005 organisiert wurden. "Bei Unternehmen mit rund 200 Millionen Euro Umsatz lagen die anteiligen IT-Kosten im Durchschnitt bei 4,5 Prozent, bei Firmen mit fünf Milliarden Euro Umsatz dagegen nur noch bei 2,5 Prozent", beschreibt Carsten Glohr, Managing Consultant bei Detecon, die Ergebnisse der Untersuchung.

Ursache für den höheren IT-Kostenanteil von mittelständischen Unternehmen sei unter anderem, dass sich Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen oder den Aufbau von technischem Wissen nicht auf so viele Server oder Endnutzer umlegen lassen wie bei großen Firmen. Dazu kämen häufig Einkaufsnachteile bei der Beschaffung von Dienstleistungen oder dem Kauf von Hard- und Software.