Wirtschaftskrise

IT-Hersteller sehen Licht am Horizont

29.04.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Die Zeichen im deutschen Mittelstand stehen auf Erholung. Der jüngste von Fujitsu und Techconsult publizierte IT-Mittelstandsindex weist für den März 2009 einen deutlichen Aufwärtstrend in Sachen Umsatz aus. Außerdem sind die Investitionsplanungen vorsichtig optimistisch.

Zum ersten Mal seit Beginn der Finanzkrise entwickelte sich die wirtschaftliche Situation der mittelständischen Unternehmen in Deutschland überwiegend positiv. Auch die Perspektiven waren im März laut Fujitsu und Techconsult mehrheitlich zuversichtlich und lassen auf eine weitere Erholung hoffen. Der bisherige Verlauf der Rezession hat allerdings Spuren hinterlassen, so dass sich die ökonomische Lage weiter auf niedrigem Niveau bewegt. Ähnlich entwickelte sich der IT- und TK-Markt, der gegenüber der Krise bisher etwas resistenter war als die wirtschaftliche Situation.

Umsätze im Mittelstand steigen wieder

Die Umsätze mit IT-Produkten haben im Mittelstand seit Januar deutlich zugelegt.
Die Umsätze mit IT-Produkten haben im Mittelstand seit Januar deutlich zugelegt.
Foto: Techconsult

Im März setzte sich die wirtschaftliche Erholung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland fort. Erstmals seit fünf Monaten kletterte der Lageindex wieder in den positiven Bereich. Gegenüber dem Vormonat stieg der Index der realisierten Umsätze um sieben auf 105 Punkte. Damit überwogen endlich wieder die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen. Die Mittelständler sind dabei unverändert optimistisch, dass die erfreuliche Entwicklung anhalten wird: Der Index der wirtschaftlichen Perspektiven hinsichtlich der kommenden drei Monate rangierte erneut bei 105 Zählern, womit sich die Optimisten weiter durchsetzen können.

Die gegenwärtigen Fortschritte bewegen sich allerdings noch auf einem niedrigen Niveau. So beträgt aktuell der Index der realisierten Umsätze 13 Punkte weniger als im März 2008. Die ökonomischen Aussichten sind noch zurückhaltender, sie weisen sogar 22 Zähler weniger auf als noch vor zwölf Monaten.

Kreditvergabe und Zahlungsmoral macht Mittelständlern Sorgen

Hier wird spürbar, dass 43 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit der Geschäftslage noch unzufrieden sind, wie die Ergebnisse der aktuellen Studie "Unternehmen in der Kreditklemme? - Erfahrungen und Erwartungen bezüglich Kredit- und Leasingvergabe" des Marktforschungsinstituts YouGovPsychonomics belegen. Etwa ein Zehntel erlebte in den letzten sechs Monaten eine starke Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation. Weitere 33 Prozent registrieren zumindest einen leichten Abwärtstrend. Die Hälfte der betroffenen Unternehmen beklagt auch eine geringere Zahlungsmoral der Kunden. Dennoch ist die Investitionsfreude nicht zum Erliegen gekommen. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der 500 befragten Unternehmen bis zu einer Mitarbeiteranzahl von 250 wird trotz Wirtschaftkrise an geplanten Investitionen festhalten. Ein Ergebnis, das auch vom Mittelstandsindex der Techconsult gestützt wird.

Als größtes Problem erweist sich für Mittelständler nach wie vor die Kreditvergabe. Gut ein Viertel der von YouGovPsychonomics befragten Unternehmen beklagte, dass es schwieriger sei, bei der eigenen Hausbank einen Kredit zu erhalten. Sollte eine Kreditanfrage abgelehnt werden, sind zumindest 40 Prozent der Unternehmen bereit, auch neben der bisherigen Hausbank neue Geschäftsbeziehungen zu anderen Kreditinstituten oder Leasing-Gesellschaften einzugehen.