IT-Gerätemiete als alternatives Finanzierungskonzept

16.05.2006
Von Richard Knoll
Die Livingston Electronic Services GmbH verspricht kleinen und mittleren Unternehmen mit der IT-Gerätemiete ein flexibles Finanzierungskonzept ohne aufwendige Kreditprüfung.

Mit "Fulltime-Rental" bietet Livingston nach eigenen Angaben ein Beschaffungs- und Finanzierungsmodell für sämtliche Hardware-Varianten. Der Pluspunkt gegenüber Kredit und Leasing sieht das Unternehmen in einer einfachen und kundenfreundliche Bonitätsprüfung. Müssen beim Bankkredit umfangreiche Unterlagen wie beispielsweise die aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung und die Jahresabschlüsse der letzten drei Jahre vorgelegt werden, genüge bei der IT-Gerätemiete ein unbürokratischer Bonitätscheck. "Da inzwischen auch Leasinggesellschaften generell nach den gleichen Bonitätsgrundsätzen wie die übrige Kreditwirtschaft prüfen, ist der Kunde mit dem Mietfinanzierungskonzept klar im Vorteil", sagt Axel Nicolai, Marketingleiter von Livingston.

Vor dem Hintergrund der neuen, verschärften Eigenkapitalrichtlinien (Basel II) verlangen viele Kreditinstitute zahlreiche sensible Informationen von Unternehmen.