IT-Gehälter steigen kaum

17.10.2005
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Ein für die Gehaltsfindung wesentlicher Faktor ist die Selbsteinschätzung. Zum sechsten Mal fragten wir, ob sich die Teilnehmer als "Top"- oder "Well-Performer" einstufen. Die Korrelation zwischen Selbsteinschätzung und Verdienst trat klar zutage: Wer sich gut verkauft, bekommt mehr. So erreichen selbst ernannte Top-Performer rund 74 000 Euro im Jahr, während Otto Normalbewerber bei 59 000 Euro liegt. Scholz ist überzeugt, dass sich "ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein in der Höhe der Gesamtvergütung niederschlägt".

Tatsache ist, dass Unternehmen von Bewerbern ein perfektes Auftreten erwarten. 93 Prozent der Arbeitgeber schätzen Softskills als genauso wichtig ein wie Fachwissen. Das besagt die Studie der Gayk Personal-Marketing GmbH "SQ 21 - Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert". Doch wer auch die Stellenanzeigen aufmerksam durchliest, wird feststellen, dass der Anteil der nachgefragten sozialen Kompetenzen zugenommen hat. Je stärker ausgeprägt die sozialen Fähigkeiten erscheinen, desto größer sind die Chancen auf ein höheres Einkommen. IT-Kompetenz ist nur ein Aspekt des Gesamt-Know-hows. Unternehmen verlangen zunehmend "Stressfestigkeit" , Zusammenarbeit in internationalen Teams sowie ausreichende Präsentationsfähigkeiten. Nicht umsonst sagte unlängst der Firmenchef eines erfolgreichen Kölner Softwarehauses: "Bei mir muss jeder Entwickler verkaufen können, ich benötige keinen Vertrieb."

Als dritte Überraschung dürfte gelten, dass der Bereich Industrie im Allgemeinen und der Energiesektor im Besonderen gut abschneiden. Während in den Softwarehäusern an der Gehaltsfront Ruhe eingekehrt ist und die Jahre der zweistelligen Zuwächse der Geschichte angehören, holen die Anwenderunternehmen langsam auf. So verdienen die IT-Spezialisten in der Industrie im Durchschnitt knapp über 80 000 Euro im Jahr. Ihre Kollegen aus dem IT-Dienstleistungsgeschäft, die sonst bisher den Spitzenreiter stellten und mit hohen Einkommen verwöhnt waren, müssen sich mit rund 10 000 Euro im Jahr weniger zufrieden geben, was einem Rückgang von rund fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ansonsten liegen die Einkommen bei 62 000 bis 65 000 Euro im Jahr.