Der Support hat das Nachsehen

IT-Gehälter 2010 - Gewinner und Verlierer

12.03.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Supporttechniker gehören zu den Verlierern

Auf ein Gehaltsplus von elf Prozent im Jahr 2008 folgte 2009 die Ernüchterung. Die Gehälter der Kundendienstmitarbeiter sanken um 1,4 Prozent, die der Supporttechniker sogar um 7,4 Prozent. Letztere dürfen mit 50.500 Euro rechnen, Einsteiger müssen sich mit knapp 34.000 Euro im Jahr begnügen. Lediglich die Kundendienstleiter bilden eine Ausnahme: Sie verdienten mit knapp 76.000 Euro sogar acht Prozent mehr als 2008.

Call-Center-Agents werden variabel bezahlt

Auch im Call-Center hält die variable Vergütung Einzug. Selbst Mitarbeiter an der Info-Hotline, die nur 14.000 Euro im Jahr verdienen, haben einen variablen Gehaltsbestandteil. Ein Kundenbetreuer beginnt bei knapp 23.000 Euro und kann sich bis auf 36.000 Euro (Kundenbetreuer) beziehungsweise knapp 61.000 Euro (Senior Kundenbetreuer) steigern.

Womit Fachinformatiker rechnen können

Wer ein Informatikstudium abgeschlossen hat, kann derzeit mit einem Jahresgehalt zwischen 38.000 und 45 0000 Euro rechnen, je nach Art des Abschlusses (Bachelor oder Master), Größe der Firma und Standort. Verglichen damit sind Fachinformatiker und Informatikkaufleute gut bezahlt. Sie erwartet nach Abschluss der dreijährigen Lehrzeit ein Einstiegsgehalt von 36 000 Euro im Jahr, IT-System-Kaufleute liegen bei 33 000 Euro und IT-System-Elektroniker bei 30 000 Euro.

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