IT-Fitness-Test auf der CeBIT 2007

21.03.2007
Von Jürgen Liebherr
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Rahmen ihres Messerundgangs den Stand der Initiative „IT-Fitness“ von Microsoft und Partnern besucht. Dort konnten Besucher anhand eines Tests die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Computern und Internet überprüfen.

Ob Frau Merkel den IT-Test (Motto: "fIT kommt weiter") absolviert – und bestanden hat, ist leider nicht bekannt. Tatsache ist, dass die Bundeskanzlerin mit ihrem Messestandsbesuch die Initiative IT-Fitness von Microsoft und den Partnern Cisco, Randstad und State Street sowie Bitkom und ZDH unterstützen wollte. Schließlich sind sich alle einig, dass IT-Kenntnisse in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind. Die Initiative IT-Fitness ist die deutsche Umsetzung des Programms "Skills for Employability", das europaweit 20 Millionen Menschen Zugang zu IT-Schulungen verschaffen will. IT-Fitness wurde im November von Microsoft-Gründer Bill Gates gestartet und wird nun von Microsoft und den Partnern deutschlandweit umgesetzt.

Der Test kann kostenlos unter www.it-fitness.de absolviert werden. Gefragt wird nach grundlegenden IT-Kenntnissen in gängigen Anwendungsfeldern wie Texterstellung, Internet- und E-Mailnutzung. Ziel ist, dass die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Umgang mit Informationstechnologie richtig einzuschätzen wissen.

Der offizielle Start der Initiative mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ist am 27. März 2007 in Berlin.