Software-as-a-Service

IT-Firmen rüsten sich für den europäischen SaaS-Markt

23.06.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Experten des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Saugatuck Technology (Saugatech) zufolge bereiten sich zahlreiche IT-Unternehmen auf eine steigende Nachfrage nach Software-as-a-Service (SaaS) vor. Dazu zählen neben Spezialisten und Softwareherstellern unabhängige Softwarehäuser und Dienstleistungsunternehmen.

Experten des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Saugatuck Technology zufolge bereiten sich zahlreiche IT-Unternehmen auf eine steigende Nachfrage nach Software-as-a-Service (SaaS) vor. Dazu zählen neben SaaS-Spezialisten und Softwareherstellern unabhängige Softwarehäuser und ITK-Dienstleistungsfirmen.

Europa holt auf

Hatte sich das Geschäft mit Software zur Miete bislang vor allem auf die USA konzentriert, regt sich nun verstärkt Interesse in den europäischen Märkten. Auf die Angebote anspringen würden nach Angaben der Marktforscher von Saugatuck vor allem Firmen in Großbritannien, den Beneluxländern und Skandinavien. Etwas langsamer reagieren den Analysten zufolge Unternehmen in den anderen Ländern Europas.

Laut Saugatuck stellen sich sowohl unabhängige Softwarehäuser als auch IT-Dienstleister auf das Geschäft mit Mietsoftware ein. Der Telekommunikationskonzern British Telecom richtet sich beispielsweise mit dem "BT Applications Marketplace" an unabhängige Softwarehäuser, die eigene Produkte über BT-Rechenzentren an Firmen vermieten können. Noch beschränkt der britische Telefonriese die Online-Plattform allerdings auf den Heimatmarkt.