Zufriedene Anwender

IT Excellence Benchmark

19.02.2014
Von 
Wirtschaftsinformatikerin Uta Hahn ist Geschäftsführerin der Unternehmensberatung business group munich.

IT Excellence Benchmark

Nur wer weiß, wo neben den vorhandenen Stärken die Schwächen liegen, kann seine IT-Services verbessern. Dazu gehört eine realistische Einschätzung der IT-Performance. Und wer kann Angebot und Leistung der IT besser bewerten als die eigenen Anwender? Unternehmen finden durch eine Mitarbeiterbefragung heraus, wie es wirklich um die Zufriedenheit Ihrer IT-Nutzer bestellt ist. Durch fundiertes IT-Benchmarking lassen sich die Ergebnisse anschließend optimal mit den Werten anderer Unternehmen (derselben Größenordnung und Branche) vergleichen.

Der IT Excellence Benchmark ist die größte Studie zur Zufriedenheit von IT-Anwendern im deutschsprachigen Raum. Seit sechs Jahren wird diese Benchmark-Studie von dem COMPUTERWOCHE-Schwestermagazin „CIO“ in einer Kooperation mit der TU München und der Business Group Munich (BGM GmbH) vorgenommen.

  • In einer Online-Umfrage werden Mitarbeiter zu ihrer Zufriedenheit mit der IT des Unternehmens befragt und die Ergebnisse anhand einer bewährten Marktforschungsanalyse ausgewertet.

  • Damit lassen sich Stärken und Schwächen der IT erkennen und das Optimierungspotenzial identifizieren.

  • Die Kunden erhalten eine individuelle, auf ihr Unternehmen bezogene Auswertung der Zufriedenheitsbefragung als Präsentation.

  • Unternehmen bekommen verschiedene Benchmarks an die Hand, die es ihnen ermöglichen, das Abschneiden ihrer IT-Abteilung im Vergleich zu anderen Unternehmen besser einzustufen.

  • Die Studie garantiert durch einen geschützten Bereich absolute Vertraulichkeit der Daten.

Folgende Aspekte lassen sich beispielsweise im Rahmen des IT Excellence Benchmark abfragen:

  • Allgemeine Einschätzung der IT,

  • Kommunikation und Zusammenarbeit (zum Beispiel Qualität der Betreuung, Definition der Zuständigkeiten, Rückmeldung während des Problemlösungsprozesses),

  • Arbeitsplatzausstattung (zum Beispiel Zufriedenheit mit Hardware und Software sowie den angebotenen Möglichkeiten des mobilen Arbeitens),

  • Betreuung durch IT Service Desk,

  • Zufriedenheit mit den IT-Schulungen,

  • Erfolgsbeitrag der IT-Abteilung,

  • Erwartungen an die IT.

Darüber hinaus können Unternehmen den Standard-Fragenkatalog beliebig um eigene Fragen erweitern. Das ITEB-Team unterstützt Interessenten bei der Formulierung konkreter Fragestellungen. Kunden können jederzeit mit der Umfrage beginnen und auch ganz flexibel die Laufzeit festlegen.

Weitere Informationen unter: www.cio.de/iteb oder bei Frau
Carolin Beck, cbeck@idgbusiness.de.