RAAD Research Umfrage

IT-Entwicklung im Mittelstand

26.05.2011
Von RAAD Research
Branchenübergreifend steht bei Unternehmen die Flexibilisierung der IT-Landschaft oben auf der Agenda. Dabei werden vor allem Konsolidierungsmaßnahmen durchgeführt. Aber auch die Investitionen in neue Funktionalitäten wie DMS und CRM beschäftigen die IT-Abteilungen von mittelständischen Unternehmen.

Die aktuellen IT-Trends in mittelständischen Unternehmen des Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbaus untersuchte die Studie „IT im Mittelstand 2011“ von RAAD Research in Zusammenarbeit mit Sage Software. Hierzu wurden mehr als 500 Finanz- und IT-Leiter dieser Branchen telefonisch zu ihren IT-Landschaften und deren Entwicklung befragt.

Planen Sie die Konsolidierung Ihrer ERP-Systeme?
Planen Sie die Konsolidierung Ihrer ERP-Systeme?
Foto: RAAD Research

Ein Ergebnis: 15 Prozent der Unternehmen planen innerhalb der kommenden zwei Jahre die Konsolidierung ihrer ERP-Systeme. Indem aus vielen Prozessen oder Systemen ein Standard entwickelt wird, reduzieren Unternehmen zum einen den Wartungsaufwand. Zum anderen lassen sich mit der Konsolidierung die IT-Systeme einfacher an geänderte Geschäftsprozesse anpassen.

Insbesondere der mittelständische Maschinen-, Apparate- und Fahrzeugbau, der stark vom Export abhängt, kann so in Zeiten der globalen Wirtschaft schnell am Markt agieren und reagieren. Gelingt es Unternehmen, Fachbereichsanforderungen und IT-Leistungsfähigkeit zu synchronisieren, lässt sich zudem ein deutlicher Wettbewerbsvorteil erzielen.

Mangelnde Reporting-Funktionen sorgen für Informationsdefizit

Bekommen Sie aus Ihrer IT alle Informationen, die für die Reports nötig sind?
Bekommen Sie aus Ihrer IT alle Informationen, die für die Reports nötig sind?
Foto: RAAD Research

Für ein agiles Marktverhalten bedarf es jedoch mehr als nur schneller Anpassbarkeit und Verabschiedung von Insellösungen. Mitarbeiter müssen schnell und effizient an die relevanten Informationen kommen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Hier zeigt sich, dass noch längst nicht alle Unternehmen ohne Aufwand die notwendigen Zahlen aus den bestehenden Softwaresystemen erhalten.

So gaben 61 Prozent der Befragten an, dass sie Reports nur mit mittlerem manuellen Aufwand erstellen können. Jedes siebte Unternehmen sieht sich sogar mit hoher händischer Anstrengung konfrontiert und vier Prozent können die benötigten Informationen gar nicht aus den IT-Systemen herausfiltern. Diese Unternehmen arbeiten nicht nur ineffizient, sondern sie haben dadurch auch ein Wissens- und Informationsdefizit.

CRM und DMS boomen

Mit der konjunkturellen Aufhellung steigt die Investitionsbereitschaft insbesondere in den noch unterentwickelten Bereichen Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Dokumentenarchivierung (DMS). Aktuell verfügen 41 Prozent der Befragten über kein CRM-System, 47 Prozent haben keine DMS-Lösung im Einsatz. Im Zuge der Internationalisierung und eines immer stärkeren Wettbewerbs wächst die Bedeutung von Kundenmanagement.

Ein deutlicher Indikator für diese Entwicklung ist die Investitionsquote im CRM-Bereich. Elf Prozent projektierten eine Neuinvestition, weitere drei Prozent wollen die bisherige Lösung erweitern oder ersetzen. Beim Dokumentenmanagement plant sogar jedes fünfte Unternehmen eine Neuanschaffung und weitere zwei Prozent wollen die aktuelle Software ablösen oder ausgestalten. Grund hierfür ist neben den gesetzlichen Pflichten hinsichtlich der Aufbewahrung von Dokumenten vor allem auch der Wunsch nach Effizienzgewinnen durch den Einsatz von besserer Dokumentenverarbeitung.

Lösungen zur Planung und Steuerung der Produktion, die für die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes elementar sind, werden in der Regel bereits durch Standardsoftware abgebildet. Doch selbst hier wollen zehn Prozent der Befragten investieren. Drei Prozent planen Neuinvestitionen, während sieben Prozent modernisieren oder austauschen wollen. (mhr)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.