Web

Umfrage der Giga Group

IT-Entscheider mißtrauen Microsoft

05.01.1999
Von Michael Hufelschulte
Umfrage der Giga Group

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ein für die Gates-Company erschreckendes Ergebnis förderte eine aktuelle Umfrage der Giga Information Group zutage: Microsoft ist mit Abstand der unglaubwürdigste High-Tech-Hersteller. 59 Prozent der befragten Manager haben "keinerlei Vertrauen" in die Ankündigungen der Redmonder. Zum Vergleich: Der neuen Allianz aus AOL und Netscape schenken 86 Prozent der Befragten ihr Vertrauen, Aussagen von Oracle und IBM gelten bei 87 beziehungsweise 91 Prozent als glaubwürdig. Noch besser kommen Sun, Hewlett-Packard (HP), Compaq und Intel weg, denen 98 Prozent der Führungskräfte vertrauen. Weitere Hiobsbotschaft für die Gates-Company: In den Führungsetagen wird intensiv über Alternativen zu den Microsoft-Programmen nachgedacht. 58 Prozent der Manager gaben an, sie seien jederzeit bereit, von Windows auf eine andere Plattform zu wechseln, sofern entsprechende Alternativen vorhanden

seien.

Die Giga Group vergleicht die Mißstimmung gegenüber Microsoft mit den Ressentiments in den Topetagen der Wirtschaft gegenüber IBM vor einem Jahrzehnt, die seinerzeit entscheidend zu einem Niedergang des Monopols von Big Blue im Computermarkt beigetragen habe. Als die von der Wirtschaft geforderte Alternative zur Microsoft-Plattform verweisen die Auguren auf das Freeware-Unix Linux. Dieses stelle mit 500 000 Auslieferungen und 200 Prozent Wachstum das 1998 am stärksten wachsende Server-Betriebssytem dar. Microsofts NT führe zwar mit 1,2 Millionen Auslieferungen noch immer deutlich nach Stückzahlen, das NT-Wachstum falle aber mit 27 Prozent deutlich geringer aus als das von Linux.