IT-Dienstleister sind besser als ihr Ruf

20.05.2003
Von 
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Deutschland gilt als Servicewüste - ein Vorurteil, das auch IT-Dienstleister trifft. In seiner jüngsten Umfrage unter SAP-Anwendern stellte Raad Consult jedoch eine überraschend hohe Zufriedenheit unter den Kunden fest.

In den von den SAP-Anwendern als wichtig bezeichneten Kategorien erhielten die IT-Dienstleister ein überraschend gutes Ergebnis. Die Bewertung erfolgte nach Schulnoten.              Quelle: Raad Consult

„Insgesamt kann man festhalten, dass die IT-Leiter der Anwenderunternehmen mit den Dienstleistern zufrieden sind“, resümiert Nils Niehörster, Geschäftsführer von Raad Consult. Die in Münster ansässigen Marktforscher klopften bei rund 2000 SAP-Usern zahlreiche Aspekte des Themas IT-Services ab. Beurteilt wurden etwa Beratungs- und Implemetierungsqualitäten, Wartungs- und Outsourcing-Leistungen.

Ein überraschendes Resultat der im Januar und Februar vorgenommenen Befragung war, dass sogar die Preise für IT-Services relativ freundlich taxiert wurden. „Es ist äußerst selten, dass Preise so gut bewertet werden“, staunt Niehörster. Mit einer Beurteilung von durchschnittlich 2,8 in einer Notenskala von eins (sehr gut) bis sechs (ungenügend) bescheinigten die Kunden ihren Anbietern, dass die Kosten noch im Rahmen des Erträglichen liegen. Im Klartext, so Niehörster, bedeute diese Einschätzung, dass sich der härter werdende Wettbewerb unter den Anbietern in reduzierten Preisen niedergeschlagen hat.

Hohe Servicepreise bei SAP