IT-Dienstleister im Aufschwung

07.04.2006
Viele Aktien haben im ersten Quartal zweistellig zugelegt.

Der IT-Servicemarkt entwickelt sich aus Investorensicht erfreulich. Seit Jahresanfang ist der Index Global Computing Services (GCS) von Datamonitor, der die Marktkapitalisierung der 43 größten IT-Dienstleister abbildet, um sechs Prozent gestiegen. Fast die Hälfte der Papiere verbuchte zweistellige Steigerungsraten. Hingegen mussten etwa ACS, CGI, Ciber, Getronics und Patni Verluste an der Börse hinnehmen.

Der Gewinner im ersten Quartal ist Keane. Dank eines 1,2-Milliarden-Dollar-Deals mit der Krankenhauskette Triad Hospitals und beeindruckenden Fortschritten bei der Restrukturierung legte die Aktie im ersten Quartal um fast 40 Prozent zu. Um 30 Prozent verbesserte sich der Kurs von Capgemini. Das Unternehmen hatte im Februar den ersten Jahresnettogewinn seit fünf Jahren veröffentlicht.

In Europa wird die Szenerie von den gegensätzlichen Schicksalen zweier niederländischer IT-Serviceanbieter beherrscht: So stieg der Kurs von Ordina in den ersten drei Monaten des Jahres um 27 Prozent. Das Papier von Getronics brach dagegen um 15 Prozent ein. Vor allem die jüngsten Täuschungsskandale in der italienischen Niederlassung, in die der Geschäftsführer sowie der Finanzchef verwickelt sein sollen, machen dem Unternehmen zu schaffen.

Überraschenderweise zählt auch ein Vertreter der erfolgsverwöhnten indischen Servicebranche zu den Verlierern im Index: Patni war erst letztes Jahr an die Börse gegangen, musste aber im vierten Quartal einen Gewinneinbruch hinnehmen. (sp)