Consulting-Markt verändert sich

IT-Consultants fordern Management-Berater heraus

08.07.2010
Von 
Silvia Hänig ist Kommunikationsberaterin und Geschäftsführerin der iKOM in München.

Annäherung statt Abgesang

"Ich bin überzeugt, dass es im Topmanagement der großen Unternehmen weiterhin einen Bereich gibt, den strategische Management-Consultants dominieren, weil sie hier ihre Kerndomäne haben", so Lautenbachers Einschätzung. "Das gilt, wenn große unternehmerische Entscheidungen anstehen, beispielsweise im Vertrieb, in Finanzfragen oder bei Übernahmen und Zusammenschlüssen. In der Organisations- und Prozessberatung beobachten wir allerdings Verschiebungen hin zu den Generalisten."

Michaela Fischer, Lünendonk: "Der Markt für intelligente Services gehört den Management-Beratern nicht mehr alleine."
Michaela Fischer, Lünendonk: "Der Markt für intelligente Services gehört den Management-Beratern nicht mehr alleine."
Foto: Michaela Fischer

Die Lünendonk-Analysten kommen zu der Einschätzung, dass die Abgrenzung zwischen den IT-Dienstleistungs-, Software- und Unternehmensberatungs-Märkten zunehmend schwieriger wird. Hier näherten sich beide Beratergruppen an ein einheitlicheres Profil an, das jedoch individuellen Spielraum für Diversifikationen lasse. "Während Management-Berater mittlerweile auch IT-Know-how anbieten, weist das Portfolio der IT-Berater auch unternehmensorganisatorische und strategische Themen auf", so Beraterin Fischer.

Auf die Veränderungen des Nachfrageverhaltens hat deshalb eine Reihe großer Anbieter bereits vor einigen Jahren mit neuen Leistungsprofilen reagiert. Sie treten als Business Innovation/Transformation Partner (BITP) auf und bieten als Gesamtdienstleister einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Management- und IT-Beratung, Realisierung, Outsourcing und Business Process Management (BPM) beziehungsweise Business Process Outsourcing an. Sie nennen sich BITP, weil sie durch Innovations- und Transformationsleistungen, also Änderungs- und Umwandlungsleistungen, eine langfristige Partnerschaft und unternehmerische Mitverantwortung anstreben.

Die neuen Berater

Management-Berater: treffen für und gemeinsam mit dem Kunden strategische Entscheidungen, die weitreichende Einflüsse auf Unternehmensstrukturen und/oder die IT-Landschaft haben.

IT-Berater: verfügen in der Regel über ein umfassendes IT-Know-how, beraten Kunden bei der Einführung von IT, verfügen über Organisations-Know-how und helfen bei der Prozessoptimierung.

Generalisten: bieten ein komplettes Portfolio, angefangen bei der Beratung über die Konzepterstellung und Implementierung bis hin zum Outsourcing

Interims-Management-Firmen: bieten IT-Beratung und IT-Know-how sowie umfassendes IT-Service-Management durch einschlägige Experten.