Mangelnde Umsetzung

IT-Compliance in der Prozessindustrie

24.11.2010
Von RAAD Research
Die Prozessindustrie unterliegt als Branche mit hoher Produkt- und Kundenverantwortung besonderen Anforderungen von gesetzlicher Seite hinsichtlich des Umwelt- und Konsumentenschutzes. Um diesen zu genügen, müssen auch auf IT-Seite Dokumentationsmöglichkeiten geschaffen werden. Inwieweit diese umgesetzt sind, soll Kern der folgenden Betrachtung sein.
Compliance-gerechte Einbindung unterschiedlicher Vorgaben in die Unternehmens-IT.
Compliance-gerechte Einbindung unterschiedlicher Vorgaben in die Unternehmens-IT.

Die Unternehmen der Prozessindustrie (in der folgenden Defintion ohne den F&B-Bereich) unterliegen grundsätzlich weitreichenden gesetzlichen Vorgaben, die sich auf den Umweltschutz, den Konsumentenschutz sowie den Schutz der beschäftigten Arbeitnehmer beziehen. IT-Systeme bieten mittlerweile viele Möglichkeiten zur Unterstützung einer Compliance-gerechten Umsetzung dieser Anforderungen.

Diese Systeme können entsprechende Dokumentationen verwalten, Vorgaben speichern und die Einhaltung von Terminen und Aufgaben organisieren. RAAD Research befragte im September und Oktober 2010 die IT-Leiter von über 250 Unternehmen der Prozessindustrie, inwieweit die für das Unternehmen relevanten gesetzlichen Vorgaben in den Bereichen Energie- und Emissionsmanagement, Arbeitsschutz, Abfallmanagement, Rückverfolgung, Gefahrstoffverwaltung sowie Einhaltung von Umweltstandards bereits durch Standard-IT-Applikationen abgebildet seien.

Hier ist zunächst festzustellen, dass sich praktisch jedes Unternehmen in der Prozessindustrie den abgefragten gesetzlichen Regelungen auch tatsächlich unterworfen sieht. Dennoch hat nur knapp die Hälfte der befragten Unternehmen diese Anforderungen tatsächlich auch vollständig IT-seitig umgesetzt. Obwohl es bereits eine Reihe von Standardsoftwareanbietern gibt, die in diesem Markt aktiv sind, sind aktuell noch längst nicht alle Unternehmen auf eine solche Lösung zur Unterstützung der Prozesse umgestiegen. Auch diejenigen, die angaben, dass eine Lösung im Rahmen der Standard-IT existiere, konnten in der Regel kaum einen Anbieter nennen, was darauf rückschließen lässt, dass es häufiger noch eigengestrickte Lösungen sind, die vor allem in den Fachbereichen verhaftet sind. (ph)

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.