IT-Career-Express rollt nach Hannover

05.03.2002
Von Katja Müller
Bereits die Jungfernfahrt des Career-Express zur CeBIT 2002 war ein großer Erfolg. Doch die diesjährige Reise zur Computermesse in Hannover übertraf schon vor dem Start die Erwartungen der Veranstalter.

Mit einer so großen Resonanz haben selbst die Veranstalter von der Iccon International GmbH nicht gerechnet: Über 1000 Bewerber meldeten sich zu einer Fahrt mit dem Career-Express zur CeBIT 2002 am 17. März. Etwa 450 Hochschulabsolventen und Young Professionals wählten die Agentur-Mitarbeiter für das Recruiting im Karriere-Zug aus.

Die Kandidaten können sich auf Gespräche mit den Personalprofis der wichtigsten Unternehmern aus der Branche freuen, darunter Audi, BASF IT Services, Fraunhofer IIS und Tenovis. „Das Interesse bei den Bewerbern ist so groß, dass schon einen Monat nach der CeBIT die nächsten Sonderzüge quer durch Deutschland fahren werden“, kündigt Otmar Ehrl, Iccon-Geschäftsführer an.

Auch Bundeswirtschaftsminister Werner Müller unterstützt die Initiative "Go4-IT", die dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenwirken will. Hinter dem Projekt stehen zudem viele große und mittelständische Unternehmen: Angefangen von Acadis, AMB Generali Informatik Service und AVM Computersysteme über die Datentechnik und EWE AG bis hin zu Herrenknecht, Kuehn & Weyh Software, IBM, IDS Scheer, Merant, Mensch und Maschine, Realtech, T-Systems IST, TUI Infotec und dem Statistischen Bundesamt.

Wer aber schon jetzt etwas für seinen beruflichen Erfolg tun möchte, sollte die Job & Karriere Plattform der COMPUTERWOCHE vom 13. bis zum 20. März besuchen. Im zweiten Stock der Halle 10 zeigen große IT-Hersteller, Beratungsunternehmen und Anwenderfirmen, welche Jobs und Entwicklungsmöglichkeiten sie bieten. Darüber hinaus können sich Interessierte bei Vorträgen und Diskussionen mit Verbands-, Gewerkschaftsvertretern und CW-Redakteuren ein Bild von der aktuellen Lage am IT-Arbeitsmarkt machen.