HP Converged Cloud

CA Technologies Channel Index

IT-Ausgaben wandern zunehmend in die Cloud

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Immer mehr IT-Ausgaben wandern in die Cloud. Weil deutsche Nutzer zunehmend die geschäftlichen Vorteile von Cloud Computing erkennen, steigen die Budgets dafür mehr und mehr an. Das ist eine der Kernaussagen des CA Technologies Channel Index.
Seit 2009 steigen laut dem CA Technologies Channel Report die deutschen IT-Ausgaben für Cloud Computing.
Seit 2009 steigen laut dem CA Technologies Channel Report die deutschen IT-Ausgaben für Cloud Computing.
Foto: CA Technologies

Knapp zwei Drittel (62 Prozent) der CA-Partner in Deutschland sagen dem Cloud Computing für dieses Jahr eine Erhöhung der Ausgaben voraus - noch vor drei Jahren (2009) lag dieser Prozentsatz bei nur 32 Prozent. Die Partner berichten, dass mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Kunden nun irgendeine Form von Cloud-Dienst nutzen, und man erwartet, dass sich diese Zahl bis zum Ende dieses Jahres um weitere 18 Prozent erhöhen wird. Diese Umfrageergebnisse weisen darauf hin, dass Organisationen Cloud-Computing nutzen, um eine höhere geschäftliche Agilität und Skalierbarkeit erreichen zu können.

Wurde nach Cloud-Vorteilen für Schlüsselkunden gefragt, nannten 69 Prozent der Partner Skalierbarkeit als Hauptnutzen: Unternehmen, die Cloud nutzen, erfahren bei der Verlängerung oder dem Abschluss von IT-Dienstleistungen eine größere Flexibilität. 51 Prozent hoben die Bedeutung einer erhöhten Agilität hervor und betonten wiederholt die Wichtigkeit, in der Lage zu sein, neue Dienste in einer kürzeren Zeit anbieten zu können.

Der CA Technologies Channel Index 2012 erforschte außerdem die Kosteneinsparungen, die sich aus den Cloud-Dienstleistungen ergeben sollen. Deutsche Partner sagten, dass Cloud-Kunden IT-Budgeteinsparungen von 9 Prozent pro Jahr erzielen.

Der "CA Technologies Channel Index" ist eine Jahresstudie, welche die IT-Branchenaussichten unter den Partnern von CA Technologies in der EMEA-Region verfolgt. Den kompletten Executive Report sowie weitere Informationen zur Channel Index-Umfrage finden Sie hier.