Nutzerfreundlichkeit

IT als Pappmaché

11.08.2009
Von Ima Buxton

Befördern innovative Technologien generell die Dienstleistungsqualität?

Meinel: Der Fortschritt im Bereich der IT-Dienstleistungen ist zum einen mit Sicherheit der technischen Entwicklung geschuldet. Zum anderen aber war und ist die Weiterentwicklung der Nutzeroberflächen von entscheidender Bedeutung. Zunächst konnten Computer nur über komplizierte Befehle bedient werden, dann haben grafische Oberflächen mit den uns heute selbstverständlich über Mausklicks zu bedienenden Links die Nutzbarkeit auch für den Nicht-Fachmann erheblich vereinfacht.

Heißt das, dass der Erfolg von Technologien gerade im Dienstleistungsbereich von der Nutzerfreundlichkeit abhängt?

Meinel: Genauso ist es. Für IT-Firmen gilt es doch Produkte zu entwickeln, die auf der einen Seite eine breite Masse ansprechen, dabei aber sehr leicht personalisiert, also an die Wünsche des Einzelnen angepasst werden können.

"Die Industrie muss das Verhalten des Nutzers reflektieren"

Wie lässt sich das in der Praxis umsetzen?

Meinel: Produkte lassen sich mittels Nutzer-Interfaces und Personalisierung auf den Einzelnen abstimmen. In diesem Bereich herrschen in der IT-Branche große Defizite. Es gibt großartige IT-Systeme mit sehr vielen Funktionalitäten, von denen am Ende nur fünf Prozent genutzt werden, weil die Anwendung viel zu schwierig ist. Dicke Anleitungsbücher müssen durchgearbeitet werden, die die Funktionen aber oft immer noch unzureichend erklären. Der Industrie stellt sich die Aufgabe, das Verhalten des Nutzers zu reflektieren, um Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit abzustimmen. Apple hat mit dem I-Phone gezeigt, wie das geht.

In der Forschung beschäftigt sich übrigens eine eigene Disziplin innerhalb der Informatik, die Human Computer Interaction, mit dem Thema Benutzerfreundlichkeit. Sie hat die gänzlich intuitive Bedienung eines Systems als Ideal vor Augen. Um dies zu erreichen, ist ein interdisziplinärer Ansatz notwendig, der neben der Informatik auch Psychologie, Kommunikationswissenschaften und andere Disziplinen mit einbezieht.