IT 2034: winzig, aber nützlich

12.11.2004
Von Richard H.

Wir bei HP sagen, dass alles, was kommen wird, digital, mobil, virtuell und persönlich sein wird. Schon heute gibt es schon zahlreiche Beweise für diesen zweiten Trend, das allgegenwärtige Computing. Denken Sie nur an Mobiltelefone, PDAs, drahtlose Verbindungen und das Internet. Diese Entwicklung wird anhalten und vieles, was heute wie Science-Fiction klingt, Realität werden lassen. Dinge und auch Menschen werden "intelligenter" - und werden im Zweifel beide ihre eigene Website haben.

Hoffnungsträger RFID

Ein Produkt wird dann beispielsweise Informationen darüber enthalten, wie und wo es gefertigt wurde, und möglicherweise sogar seinen Werdegang von der Fabrik bis zum Geschäft aufzeigen können. Vielleicht können Kunden sogar in dem Moment, in dem sie das Produkt kaufen wollen, auf die Meinungen von anderen zugreifen und später eigene Kommentare zu diesem Produkt hinzufügen. Die Technologie, die diese Entwicklung ermöglicht, ist Radio Frequency Identification (RFID).

Eine solche Umgebung verheißt große Vorteile beispielsweise für die Gesundheitsfürsorge durch den orts- und zeitunabhängigen sowie sicheren Zugriff auf alle wichtigen Informationen oder die Inanspruchnahme von Serviceleistungen, die individuell an die Anforderungen der Nutzer angepasst sind. Im Multimediabereich, wo Nutzer ihre persönlichen Musik-, Video- und Fotosammlungen zusammenstellen und von verscheidensten Geräte auf ihre digitalen Inhalte zugreifen kann, ist dieser Trend bereits sichtbar. Einen anderen Aspekt untersucht derzeit einer unserer Forscher unter der Bezeichnung "Every Day Personal Computing". Ziel ist es, dass jeder Benutzer seine persönlichen Aktivitäten sowie die Position seiner wichtigsten persönlichen Gegenstände, wie Aktentasche, Mobiltelefon, Laptop oder gar Sonnenbrille oder Schlüssel, während des Tages verfolgen kann.