Web

iSuppli: DRAM-Markt wächst 2005 nur noch marginal

20.12.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach Marktuntersuchung von iSuppli steht dem Markt für PC-Speicherchips (Dynamic Random Access Memory = DRAM) eine Phase der Stagnation bevor. Während die weltweiten Umsätze in diesem Jahr noch um respektable 56,2 Prozent auf 26,7 Milliarden Dollar gewachsen sind, rechnet die kalifornische Marktforschungsgesellschaft für 2005 nur noch mit einem Anstieg um 1,3 Prozent. Die Verlangsamung des Wachstums hat sich laut iSuppli bereits im dritten Quartal abgezeichnet, als die DRAM-Umsätze nicht wie erwartet um sieben, sondern nur um 0,7 Prozent höher ausfielen als im vorangegangenen zweiten Quartal. Ursache für die schwachen Zahlen war in erster Linie der Preiseinbruch. So stieg die Summe der nach Megabit verkauften Speichereinheiten um elf Prozent, gleichzeitig ging jedoch der Durchschnittspreis der Bausteine um zehn Prozent zurück.

Wegen des schwachen DRAM-Geschäfts hat iSuppli vor kurzem bereits seine Prognose für den gesamten Halbleitermarkt reduziert. Das Unternehmen erwartet für 2005 nur noch einen Anstieg der Chipumsätze um 4,7 Prozent auf 237,1 Milliarden Dollar. Bislang hatten die Marktforscher mit einem Zuwachs um 9,6 Prozent gerechnet. (mb)