Kostenloser Test

Ist Ihr Netz VoIP-fähig?

23.06.2008
Mit einem kostenlosen Tool der Arbeitsgemeinschaft VoIPWetter können sie schnell und einfach feststellen, ob Ihre Internet-Verbindung am Arbeitsplatz für VoIP-Kommunikation ausreicht oder Investitionen in Infrastruktur oder Netzanschluss nötig sind.

Viele Unternehmen seien heute noch verunsichert, ob ihre Infrastruktur für VoIP-Kommunikation ausreicht, so die Arge VoIPWetter. Für eine klare Antwort habe man bislang eine teure VoIP-Readyness-Beratung in Anspruch nehmen müssen. Das aber stelle eine Einstiegshürde in die Kosten sparende Internet-Telefonie dar, heißt es weiter.

Abb.: Arge VoIPWetter
Abb.: Arge VoIPWetter
Foto: xyz xyz

VoIPWetter 1.0 misst die Qualität der Internetverbindung zwischen dem Arbeitsplatz-PC und der toplink VoIP-Zentrale, dem zentralen deutschen Vermittlungsknoten für die Internet-Telefonie. Anhand der Messergebnisse kann der Nutzer detailliert beurteilen, wie gut seine Netzwerkkomponenten und seine Internetverbindung für die VoIP-Kommunikation geeignet sind.

Das Messergebnis listet dazu alle für die Qualität der VoIP-Verbindung wichtigen Parameter wie Anzahl der Paketverluste, durchschnittliche Paketlaufzeiten und Laufzeitschwankungen auf. Der Tester erhält darüber hinaus auch den MOS-Wert (Mean Opinion Score) für seine Verbindung.

Wer sich mit der Interpretation des Zahlenwerks schwer tut, erhält über das Ampelsystem Orientierungshilfe: Grün bedeutet grünes Licht für VoIP, Gelb erfordert noch vereinzelte Investitionen in Infrastruktur oder Netzanschluss, bei Rot sind noch etwas größere Vorleistungen in die VoIP-Fähigkeit des Netzes erforderlich.

User können den VoIP-Check mit dem Tool beliebig oft durchführen. Für professionelle Anwender wie Service Provider wird in Kürze auch eine Premium-Version bereitstehen. Sie bietet automatisierte Test-Runs über längere Zeiträume und zusätzliche Messdaten.

Version 1.0 des Tools läuft unter XP, Vista und Windows Server 2003. Es steht unter www.voipwetter.de zum Download bereit. (tecchannel/mb)