Hardware und Betriebssystem überzeugen

Ist das HTC EVO 4G das neue Superphone?

26.03.2010

HDMI-Ausgang inklusive

Über den HDMI-Ausgang kann man HD-Inhalte auch in voller Auflösung auf einem Fernseher anschauen. HDMI ist bisher ein Novum bei Smartphones und eines der Highlights des Supersmartphone. Die Möglichkeiten der Kamera beeindrucken ebenfalls: sie nimmt Fotos mit 8 Megapixel und Videos mit HD-Auflösung auf. Zur Qualität der Aufnahmen gibt es bisher aber keine Aussagen. Engadget schreibt zwar, dass die Kamera eine "gute Qualität zu haben scheint", aber mit diesem Satz kann man gar nichts anfangen.

Das Evo 4G wirkt kaum schwerer als ein iPhone oder Google Nexus One, wenn man es in der Hand hält, schreibt electronista. Und das trotz des viel größeren Displays. Wie beim Hosentaschenkönig HD2 reicht es fast an die Gehäusekanten, sodass das 4G-Handy kaum größer als ein iPhone ist. Hersteller HTC nutzt den Platz perfekt aus. Auch das Betriebssystem Android wurde optimal auf die Hardware abgestimmt. Das Handy reagiert in jeder Situation flüssig auf Eingaben, wie man in den HandsOn-Videos erkennen kann. "Das Öffnen von Google Earth dauert drei Sekunden, wenn fünf weitere Anwendungen im Hintergrund laufen, aber danach läuft Google Earth flüssig und wir fliegen wieder", schreibt boygenius.

In einem Video wird auch die Android-App "Sprint Hotspot" gezeigt. Sie macht das EVO 4G mit wenigen Klicks zu einem WLAN-Hotspot, über den 8 Geräte auf das Internet zugreifen können. Auch der Augmented-Reality-Browser Layar ist kurz mit einer aktivierten Twitter-Schicht zu sehen, die alle Twitterer in der Nähe in der Kameravorschau einblendet. Willkommen in der Zukunft.

Leider wird das EVO 4G nicht nach Deutschland kommen, weil es den UMTS-Standard nicht unterstützt. Aber vielleicht bringt HTC bald eine angepasste Variante auf den europäischen Markt.

powered by AreaMobile