Verbindung von PCs zu PCs und zu Mainframes:

ISP-Software für SDLC-Karten

01.05.1987

KARLSRUHE (pi) - Die Freigabe einer Software-Familie für die Verbindung von PCs untereinander und zu Mainframes meldet jetzt die ISP Handelsgesellschaft aus Karlsruhe.

Die neue Kommunikations-Software benutzt das Protokoll High-Speed Synchronous Data Link Control (SDLC) und läuft auf jedem Typ der IBM-PC-Familie. Die Produkte werden als Hard- sowie Softwarelösungen zur Benutzung mit IBMs SDLC-Karte angeboten. Die Produkt-Neuheit umfaßt im einzelnen fünf Komponenten. Dabei handelt es sich zunächst um AdaptSNA RJE und AdaptSNA 3270. Das erste Modul emuliert eine IBM-3770-Remote-Job-Entry-(RJE-)Workstation für die Mainframe-Kommunikation und Dateitransfer-Anwendungen. Die Optionen schließen unbeaufsichtigten Ablauf und ein neues Print-Spooler-Interface mit Namen RJEspool ein. AdaptSNA 3270 verstellt einen mit einem 3278/9-Terminal ausgestatteten IBM-3274-Controller und einen 3286/7-Drucker für entsprechende Mainframe-Kommunikation und Datenübertragung.

Die weiteren Komponenten nennen sich SyncTalk, AdaptSNA PCcomm und AdaptSNA LU6.2/ APPC. Bei SyncTalk handelt es sich um ein symmetrisches, einfach zu benutzendes Kommunikations-Programm für PC-zu-PC-Anwendungen. Diese Verbindung bietet Dateitransfer und Remote PC-DOS. AdaptSNA PCcomm stellt eine direkte SDLC-Kommunikation für Mikros untereinander, Dateitransfer und Remote-PC-DOS-Fähigkeiten mit maximal 19 200 Bits pro Sekunde zur Verfügung. Der Primär-PC kann zum Beispiel mit mehreren Sekundär-PCs in Netzwerk-Anwendungen kommunizieren. AdaptSNA LU6.2 schließlich gibt eine Implementation von IBMs neuem Logical-Unit-6.2-Protokoll (LU 6.2) mit einer Reihe von Advanced-Programm-zu-Programm-(APPC-) Funktionen. Die erweiterten Versionen dieser Softwareprodukte stehen zur sofortigen Auslieferung bereit.

Informationen: ISP Software Handelsgesellschaft mbH, Am Rüppurrer Schloß 5-4313, 7500 Karlsruhe 51, Telefon 07 21/88 10 41.