Isolani

20.06.1981

Kein DV-Leiter-Stammtisch klammert heute das Thema "Personalsparen" aus. Und was ein richtiger "Staat-im-Staat-Fanatiker" ist, der denkt dabei an sich - selbst zuletzt.

Trauerwein jedenfalls kommt angesichts der jüngsten Ereignisse in der hohen DV-Politik ins Grübeln.

Steht seine Isolani-Karriere vor dem Ende, nachdem er zum "Information Resources Manager" befördert wurde?

Fast sieht es so aus.

Man sollte zwar annehmen, daß die Informationsverarbeitung mittlerweile ernstgenommen wird vom Management, aber klar ist gar nichts in diesem verrückten Job. Doch haben wir Spezialisten nicht jahrelang brav die Hofnarren gespielt, uns nicht darum geschert, daß Geld zum Fenster hinausgeworfen wurde?

Wie S. T. jetzt die Sache sieht, soll im DV-Bereich nun auf einmal kräftig gespart werden - koste es, was es wolle.

Da werden Realtime-Projekte gekillt, bloß weil so'n Vorstands-Heini spitzgekriegt haben will, unser Hersteller-Partner besitze gar kein Realtime-Konzept.

Sollen unsere Oberhirten doch zuerst klipp und klar sagen, was sie von der Datenverarbeitung wollen.

Aber die handeln nach dem Motto: Es ist viel zu tun, warten wir's ab.

Information Resources Manager