ISO-Gremium erwägt Posix-Standardisierung

10.04.1987

MÜNCHEN (CW) - Über das Schicksal der Unix-Schnittstellenspezifikation Posix sollen die Mitglieder der International Standards Organisation (ISO) jetzt entscheiden. Dabei rechnet das Normungsgremium mit Fragen, die vornehmlich auf den technischen sowie lizenzrechtlichen Stand der AT&T-Entwicklung Unix System V abzielen.

Bedenken anmelden könnten die ISO-Mitglieder nach Ansicht amerikanischer Branchenkenner, wenn AT&T Urheberrechte für Unix anmeldete; durch die Vergabe von Lizenzen erschließe sich dem Unternehmen somit nämlich eine neue und kräftige Finanzquelle. Auf derartige Reaktionen einzugehen, scheue sich das IEEE nicht erklärte Im Isaak, Chairman des Posix-Gremiums. Es müsse allerdings auch darauf hingewiesen werden, daß beispielsweise eine Produktbindung von Posix an Unix-System V nicht bestehe. Diese Art der Realisierung sei indes kostengünstiger und unkomplizierter.

Die gegenwärtige Posix-Resonanz deutet darauf hin, daß die ISO-Mitglieder die Schnittstellenspezifikation in den Rang eines "work item" erheben. In diesem Stadium würde dann geprüft, ob Posix die Voraussetzungen zur Standardisierung erfülle.