Eingeschränkte Darstellung für Monochrombildschirm:

ISI bringt Btx-Adapterkarte für IBM PCs

28.06.1985

OTTOBRUNN (pi) - Eine Btx-Adapterkarte, die die Darstellung von Cept-Bildern auf einem Monochrombildschirm erlaubt, hat die ISI Computer GmbH, Ottobrunn, für die IBM-PC-Reihe entwickelt.

Die Karte mit eigener Intelligenz ermöglicht nach Angaben der ISI das Abspeichern von Btx-Informationen auf Platte und die anschließende Wiedergabe beziehungsweise weitere Bearbeitung der Daten im PC (MSDOS File-kompatibel). Durch einen zusätzlichen V.24-Anschluß sei der Adapter auch als Btx-Decoder für andere Mikrocomputer verwendbar.

Die Adapterkarte kann - so die Ottobrunner - auch nachträglich in jeden IBM PC/XT/AT eingebaut werden, da sie nur einen Steckplatz benötigt. Die Umschaltung vom Normalbetrieb in den Btx-Mode erfolge durch eine Funktionstaste. Damit ließen sich beispielsweise Btx-Informationen wie Flugpläne, Börsenkurse etc. abrufen und Nachrichten über Mailboxen austauschen. Btx-Inhouse-Systeme könnten den PC-Farbmonitor auch zur eingeschränkten Farbdarstellung nutzen; den vollen Farbumfang erhalte man bei Anschluß eines zusätzlichen Btx-Farbmonitors.

Die FTZ-Zulassung der Karte ist laut ISI für die nächsten Wochen zu erwarten, der Preis liegt bei rund 2000 Mark.

Informationen: IsI Computer GmbH, Otto-Hahn-Str. 34, 8012 Ottobrunn, Tel.: 0 89/ 6 00 10-0.