Fraunhofer-lnstitut stellt neue Dokumentation vor:

ISI: Boom für Technologiezentren

27.07.1984

KARLSRUHE (CW) - Einen Boom für Technologiezentren hat das Fraunhofer-lnstitut für Systestechnik und Innovationsförderung, ISI, in einer kürzlich vorgelegten Dokumentation ausgemacht.

Die Studie faßt auf einem ISI-Seminar zu diesem Thema vorgelegte Ergebnisse zusammen. Demzufolge bemühen sich derzeit in der Bundesrepublik rund 50 Initiativen, Gründer- und Technologiezentren aufzubauen. Während dieses Instrument zur Wirtschaftsförderung hierzulande noch in den Kinderschuhen stecke, seien in Großbritannien und den Niederlanden schon einige Jahre lang Erfahrungen gesammelt worden.

Wie die ISI weiter berichtete, lösten die beiden Schlagworte Gründer- und Technologiezentren den zunächst im Zusammenhang mit der Innovationsförderung aufgekommenen Begriff vom "Venture Capital" ab. Laut Fraunhofer-lnstitut hat ein niederländischer Experte im Hinblick auf die holländischen Technologiezentren während des ISI-Seminars sogar behauptet, im Wettbewerb der Städte seien diese Einrichtungen als Prestigeobjekte an die Stelle von Gotteshäusern getreten.