Zertifizierung durch den Berufsverband der DV-Revisoren

Isaca garantiert einheitliche Standards und Qualität

09.10.1998

Die Standards und Methoden, zu deren Anwendung sich die zertifizierten DV-Prüfer verpflichten, garantieren Professionalität der Beratung und Prüfung durch die vom Verband akkreditierten DV-Revisoren. Weltweit gibt es etwa 10000 Cisas, die ihre Fachkompetenz durch regelmäßige Fortbildung nachweisen müssen.

Der Verband verfolgt laufend die Entwicklungen der Informationstechnologie und deren Auswirkungen auf Sicherheit und betriebliche Kontrollsysteme. Auswahlkomitees, in denen namhafte Fachleute aus aller Welt vertreten sind, stellen ein qualifiziertes und aktuelles Fortbildungsangebot sicher. Die in den internationalen Verbandsgremien verabschiedeten Standards der Isaca sind für Mitglieder und zertifizierte DV-Revisoren verbindlich. Auf DV-Re- vision und -Sicherheit bezogen nimmt das Isaca German Chapter damit ähnliche Aufgaben wahr wie das Institut für Interne Revision (IIR) für die Innenrevision und das Institut der Wirtschaftsprüfer Deutschlands (IdW) für die externe Revision.

Das Cisa-Examen ist auf DV-Fachleute mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung ausgerichtet. Nach bestandener Prüfung und Nachweis der Facherfahrung - ein Teil davon muß praktische Revisionserfahrung sein - kann die Verleihung des Cisa-Titels beantragt werden. Durch jährliche Fortbildungsnachweise verlängern die Cisas ihre Zertifizierung.

Von der DV-Organisation bis zur Wartung

Geprüft werden mit dem einmal jährlich stattfindenden Cisa-Examen fünf Schwerpunkte:

-Revisionstechniken und -standards, DV-Kontrollen,

-Organisation und Führung in der DV,

-DV-Betrieb/-Produktion,

-Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von IT-Systemen sowie

-Entwicklung, Beschaffung und Wartung von Anwendungssystemen.

Die unter anderem in Deutsch und Englisch abgelegten Prüfungen werden zentral ausgewertet; die Durchfallquoten liegen weltweit bei etwa 50 Prozent. Es hat sich gezeigt, daß die Teilnehmer das Cisa-Examen hauptsächlich zur intensiven Ausbildung junger DV-Revisoren oder als Befähigungsnachweis für erfahrene DV-Fachkräfte nutzen. Das Cisa-Examen bietet den einzigen umfassenden Fachnachweis für DV-Revisoren. Es gewährleistet einheitliche Qualitätsstandards bei der Beurteilung der IT-Sicherheit.

Isaca Deutschland hat 200 Mitglieder

Der deutsche Berufsverband der DV-Revisoren (Isaca German Chapter) wurde 1986 gegründet. Die Dachorganisation Isaca besteht bereits seit 1969 als "EDP Auditors Association" in den USA. Heute sind die etwa 20000 Mitglieder in mehr als 100 nationalen und lokalen Verbänden organisiert. Im "German Chapter" sind 200 Fachleute für IT-Sicherheit vertreten. Aufgrund der klar erkennbaren Professionalisierung des Berufsbildes DV-Revisor und einem starken Bedarf an ausgewiesener Kompetenz in den Bereichen IT-Revision und -Sicherheit wächst die Mitgliederzahl schnell. Informationen sind erhältlich unter www.isaca.org oder www. isaca.de sowie beim Präsidenten des Verbandes (E-Mail: thomas.loy de.arthurandersen.com).