Mostek kommt nach Europa:

Irischer Frühling für Elektronik-Industrie

01.06.1979

DUBLIN (pi) - Mit einem Aufwand von 160 Millionen Dollar errichtet die texanische Mostek Corporation eine Fertigungsstätte für integrierte Schaltkreise in der Nähe von Dublin. Um die Produktion noch in diesem Jahr aufnehmen zu können, übernimmt Mostek vorerst eine schlüsselfertige Fabrik, die von der Irischen Industrie-Entwicklungsbehörde zur Verfügung gestellt wird.

Noch in diesem Sommer will man mit der Errichtung einer neuen Werksanlage beginnen, die in der für 1984 vorgesehenen Endstufe eine Produktionsfläche von rund

20 000 Quadratmetern aufweisen soll. Zu diesem Zeitpunkt rechnet Mostek mit einem Stab von 1200 Mitarbeitern. Der stark expansive Charakter der Elektronik-Industrie in Irland ist auf das umfassende Förderungsprogramm der irischen Regierung zurückzuführen, welches investitionsbereiten Unternehmen durch steuerliche und finanzielle Vergünstigungen langfristig Wettbewerbsvorteile sichert. Investitionsrenditen von über 50 Prozent seien, so Mostek, keine Seltenheit.