IQ Power erweitert ERP-System von Oxaion um Materialwirtschaft und Einkauf

20.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die IQ Power Deutschland GmbH baut ihr ERP-System "Oxaion" der gleichnamigen AG weiter aus. Das Unternehmen ist 2005 mit den Oxaion-Modulen Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Kostenrechnung gestartet und wird nun auch Materialwirtschaft und Einkauf integrieren.

IQ Power ist Entwicklungspartner der Automobilindustrie und Anbieter innovativer Lösungen für elektrisches Energiemanagement in Kraftfahrzeugen. Mit den neuen ERP-Modulen will das Unternehmen den reibungslosen Anlauf der Fertigungsprozesse im neuen Werk in Dortmund sicherstellen. Der komplett in das ERP-System der Oxaion AG integrierte Einkauf wird den Bestellprozess automatisieren und den Einkäufer beim Einholen von Angeboten und Bewerten von Lieferanten unterstützen. Eine detaillierte Angebotsbearbeitung soll dabei die Lieferantenauswahl erleichtern. Bestellungen können direkt aus dem System heraus auf elektronischem Weg via Edifact, E-Mail oder E-Fax erfolgen. In Planung sind zudem unter anderem noch die Anwendungs-Module für die Fertigung, Projektplanung und Lagerwirtschaft.