Web

IPTV wächst langsamer als erwartet

IPTV in Deutschland auf dem Abstellgleis

06.11.2007
Von pte pte
Trotz hoher Erwartungen an das kommerzielle Fernsehen über das Internet-Protokoll (IPTV) wird sich der deutsche Markt wesentlich langsamer entwickeln als bislang angenommen.

Obwohl bis 2012 noch rund 2,5 Millionen Kunden prognostiziert wurden, korrigieren neueste Marktbeobachtungen diesen Wert drastisch und gehen nur mehr von 1,7 Millionen Kunden aus. Zu diesem Ergebnis gelangt die Managementberatung Capgemini Consulting Telecom Media & Entertainment (CCTME) in ihrer aktuellen Markteinschätzung. Gemessen an der zukünftigen Entwicklung der für die Übertragung notwendigen breitbandigen DSL-Anschlüsse liegt die IPTV-Penetration nur mehr im einstelligen Bereich. Laut den Marktbeobachtern seien im deutschen IPTV-Segment bislang ausschließlich die großen Anbieter Deutsche Telekom (T-Home) und Hansenet (Alice Home TV) vertreten. Obwohl sich ab dem 1. Dezember noch Arcor zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft gesellen wird, rechnen die Experten nicht mit einem kurz- bis mittelfristigen Nachfrageboom. "Es bleibt abzuwarten, ob Arcor sowohl den technischen Anforderungen genügen als auch die anspruchsvollen Kundenbedürfnisse befriedigen kann. Dennoch wird sich dadurch der Markt beleben und den Wettbewerb weiter fördern", sagt CCTME-IPTV-Experte Reimar Müller im Gespräch mit pressetext.

Laut dem Experten mangelt es bisherigen Angeboten noch an der Massenmarkttauglichkeit. Außerdem sei häufig der Mehrwert in seiner Vermittlung gegenüber dem Kunden noch unzureichend. "Dennoch gehe ich davon aus, dass sich der IPTV-Markt auch vor dem Hintergrund der Anbieterzahlen, die zunehmen werden, bis 2020 positiv entwickeln wird", unterstreicht Müller. Im Hinblick auf die IPTV-Erfahrungen aus anderen europäischen Ländern ist laut CCTME vor allem die gezielte Kundenkommunikation ein zentrales Erfolgskriterium. Außerdem entscheiden sich Kunden vor dem Hintergrund des Kundenservices mit schnellen Freischaltungen der Dienste, der technischen Ausgereiftheit sowie einer intuitiven Bedienbarkeit für oder gegen IPTV-Angebote.

So blieben deutsche IPTV-Anbieter bislang hinter dem tatsächlichen Marktpotenzial zurück, sind sich die Experten sicher. Laut CCTME würde das IPTV-Angebot hingegen in den USA erfolgreicher vermarktet. Das Kommunikationsunternehmen Verizon zeige, wie binnen zwölf Monaten die Zahl der IPTV-Nutzer von 118.000 auf 717.000 der insgesamt rund acht Millionen Breitbandkunden vorangetrieben werden konnte. Analysten führen diesen Erfolg nicht zuletzt auf ein ausgereiftes Angebot zurück, das mit entsprechend abgestimmten Prozessen, Netzen und Technologien eine erfolgreiche Markterschließung ermöglicht hat. (pte)