Web

Dachzeile

iPhone-Preisrutsch: Steve Jobs kriecht zu Kreuze

07.09.2007
Nachdem sich die Foren bei Apple und anderswo nach der Senkung des iPhone-Preises um ein Drittel mit erbosten Kommentaren früher Käufer füllen, hat Steve Jobs mit einem offenen Brief reagiert und verspricht einen 100-Dollar-Einkaufsgutschein.

Gerade einmal acht Wochen nach Einführung des iPhone hatte Jobs am Mittwoch den Preis des größeren 8-GB-Modells von 599 Dollar auf 399 Dollar reduziert und die kleinere Variante mit 4 GB gleich ganz gestrichen - klar, dass das gerade die loyalen Apple-Fans, die sich gleich zum Start ein Smartphone aus Cupertino zugelegt hatten, maßlos verärgert.

Die Preissenkung zeigt, wie Kollege Volker Weber treffend konstatiert, dass Apple mit seinen Absatzprognosen für das iPhone übertrieben optimistisch war und zudem bei der Marktforschung im Vorfeld Fehler gemacht hat. Selbst 8 GB Speicher sind für ein Telefon mit einem iPod als Hauptbestandteil eher knapp bemessen. Und dass sich der Preis um ein Drittel kappen lässt, beweist außerdem, dass Apple in den anfänglichen iPhone-Preis eine üppige Marge eingerechnet haben muss.

In seinem offenen Brief an die treuen Erstkunden entschuldigt sich Steve Jobs nun und verspricht ihnen als Trostpflaster einen 100-Dollar-Gutschein für den Einkauf im Apple-Laden oder -Online-Store. Eher peinlich wirkt allerdings ein Absatz, in dem Jobs feststellt, dass es in der Hightech-Branche eben öfter passiere, dass man ein Produkt kaufe und dessen Preis dann kurze Zeit später deutlich sinke. Das stimmt zwar, aber es kommt doch extrem selten vor, dass ein Hersteller den Preis eines brandneuen Produkts zwei Monate nach der Markteinführung um ein Drittel senkt - hallo?!

Wie auch immer: Details des Entschädigungsprogramms sollen in der kommenden Woche auf Apples Website veröffentlicht werden. Ob das Kunden und Börse besänftigt, bleibt abzuwarten. Ob der gesenkte Preis das iPhone über die bevorstehende Holiday Season in den USA nun verstärkt zum Verkaufsschlager macht, wird sich ebenfalls erweisen müssen. Zumindest wir Europäer dürfen darauf hoffen, dass Apple sein Telefon hierzulande gleich zu einem marktgerechteren Preis anbietet. Und bis dahin ja vielleicht sogar schon mit 16 GB Speicher (wie im großen iPod touch) und 3G. (tc)