Wunsch oder Wirklichkeit?

iPhone OS 4.0 soll Multitasking unterstützen

20.01.2010
Mit der neuen Version 4.0 für das iPhone soll das Betriebssystem Multitasking unterstützen. Bisher geht das nur über ein extra Programm mit vorherigem Jailbreak. Auch die Oberfläche soll mit dem Update ganz anders aussehen.
iPhone OS 4.0 und Multitasking?
iPhone OS 4.0 und Multitasking?

Jeden Tag gibt es Neuigkeiten aus der Gerüchteküche um das neue Betriebssystem iPhone OS 4.0. Nun will der Mobilfunk-Blog boygeniuesreport.com erfahren haben, dass Version 4.0 Multitasking unterstützt. War dies bisher nur auf gehackten iPhones möglich, soll es mit dem neuen OS Standard werden. Apple würde damit zu konkurrierenden Systemen aufschließen. Unter anderem unterstützen auch Android, das Betriebssystem von Google, und das Palm Pre ab Werk Multitasking.

Daneben soll Version 4.0 Multitouch-Gestensteuerung unterstützen, sodass man etwa mit zwei Fingern Objekte vergrößern und gleichzeitig bewegen kann. Dies wäre vor allem sinnvoll, wenn Apple sein neues Betriebssystem auch für ihren neuen Tablet-PC verwendet. Außerdem soll die Benutzeroberfläche überarbeitet worden sein. Möglich wären auch ein neuer Homescreen und veränderte Benachrichtungsfenster. Ein weiteres Gerücht besagt, dass es neue Synchronisationsmöglichkeiten für die Kalender- und Kontakfunktion geben wird.

Alle iPhone-2G-Besitzer werden aber wahrscheinlich enttäuscht. Stimmt das Gerücht, so wird die neue Version nur an die Geräte 3G und 3GS ausgeliefert. Ob Apple am 27. Januar bei seiner Pressekonferenz in San Francisco dazu bereits eine Aussage machen wird, ist aber nicht sicher, denn das neue iPhone 4G wird wohl frühestens im Mai oder Juli in den Handel kommen.

powered by AreaMobile