iPhone: Neue Einzelheiten zum Apple-Handy

05.06.2007
Nachdem lange Zeit nichts vom iPhone zu hören war, sichkern jetzt nach und nach weitere Einzelheiten an die Öffentlichkeit durch. Insbesondere die Details zur Interaktion mit dem Macintosh Betriebssystem zeigen jedoch, es kann noch vieles verbessert werden.

Seitdem Apple auf der MacWorld Expo erstmals das iPhone vorgestellt hat, können viele Handybegeisterte es gar nicht erwarten, das Gerät in die Finger zu bekommen. Zu Recht, allerdings sickerten bislang, von der Präsentation abgesehen, keine weiteren Details durch. Bis heute: Es wurde nicht nur der offizielle Starttermin für den Verkauf Ende Juni bekanntgegeben (vorerst nur in den USA, Europa muss noch ein Vierteljahr länger warten), es gibt auch weitere Einzelheiten zum iPhone und dessen Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Geräten.

Zunächst Details zur Hardware: im Interesse eines einheitlichen Aussehens und einer möglichst flachen Form verzichtet Apple beim iPhone auf einen herausnehmbaren Akku. Es wird auch behauptet, das Gerät hätte eine fest verbaute SIM-Karte, was einen Providerwechsel unmöglich machen würde. Das iPhone sei demnach ein solider Block ohne Öffnungen. Ob diese Behauptung stimmt, bleibt bis zum offiziellen Verkaufsstart abzuwarten, in den USA wird das Gerät exklusiv von AT&T vertrieben, und auch hierzulande soll nur ein großer Netzbetreiber die Berechtigung zum Verkauf erhalten. Sicher ist hingegen, dass das Smartphone über einen Vibrationsalarm verfügt.