Ratgeber für Apple-Fans

iPhone-Macken selbst beheben

21.07.2008

Die neue Firmware bringt für viele Probleme wenigstens eine teilweise Lösung, auch wenn sie nicht komplett ausgeräumt werden. Zwar wird die virtuelle Tastatur weiterhin von der .com-Taste dominiert, die deutsche Websurfer nur in Ausnahmefällen brauchen, doch bei längerem Drücken erscheint eine angenehme Überraschung: Plötzlich steht bei deutschen iPhones die Endung .de zum Komplettieren der Internet-Adresse bereit, neben .edu und .org. Auch in anderen Staaten wird die Länderendung eingeblendet. Filme von Youtube laufen immer noch nicht im Browser, aber das stört kaum noch. Die Vorschaubilder lassen sich einfach anklicken und der Film startet sofort im Youtube-Player. Jetzt zahlt es sich endgültig aus, dass Youtube seit dem vergangenen Jahr Millionen von Videos auf Anweisung von Apple ins H.264-Format umgerechnet hat.

Der größte Durchbruch ist aber, dass Apple nicht mehr allein für das iPhone verantwortlich ist. 1.900 Programme von anderen Software-Firmen soll es bereits geben, die in den kommenden Wochen in den App Store aufgenommen werden. Damit lassen sich viele Unzulänglichkeiten des iPhone ausgleichen. Ein schönes Beispiel ist die Software FileMagnet für knapp 4 Euro: Weil Apple immer alles über iTunes laufen lässt, sind selbst leichte Vorgänge manchmal extrem umständlich. Word-Dokumente, Fotos oder andere Dateien lassen sich nicht einfach auf dem Handy zwischenspeichern und später auf einen anderen Rechner hochladen.

Wer beispielsweise Bilder auf dem iPhone mitnehmen möchte, muss sie erst auf dem Computer in ein Programm wie iPhoto importieren und danach per iTunes aufs Mobiltelefon synchronisieren. PDF-Dateien oder Word-Dokumente lassen sich so gar nicht aufs iPhone bringen. Filemagnet macht das viel einfacher und beamt die Daten einfach durchs WLAN.

Dazu müssen nur der Rechner und das iPhone im selben Netzwerk eingebucht sein und beide müssen die Software installiert haben. Leider funktioniert der Datenaustausch nur mit den neuesten Computern von Apple, eine Windows-Version gibt es nicht.