Meizu M9

iPhone-Kloner geht eigene Wege

10.05.2010
Das für August angekündigte Meizu M9 mit Gigahertz-Prozessor verwendet Android 2.1 als Betriebssystem und sieht kaum noch wie ein Apple-Handy aus.
Das Meizu M9 ist mehr als ein iPhone-Klon.
Das Meizu M9 ist mehr als ein iPhone-Klon.

Der Vater aller iPhone-Klone, Meizu M8, bekommt einen Nachfolger, der überhaupt nicht mehr wie ein Apple-Produkt aussieht. Das Meizu M9 verwendet Android 2.1 als Betriebssystem, berichtet Engadget und soll im August auf den Markt kommen. Nur sein eckiges Gehäuse erinnert noch ein wenig an das iPad oder das Vorserienmodell des nächsten iPhone, den Gizmodo neulich "testen" konnte.

Bei seiner Betriebssystem-Oberfläche geht Meizu dieses Mal eigene Wege und kopiert nicht mehr das iPhone OS bis ins Kleinste. Die neue Android-Oberfläche von Meizu sieht sehr technisch-kühl und elegant aus und die Hardware-Ausstattung ist vom Feinsten, wie man es von dem chinesischen Hersteller kennt. Der Hauptprozessor mit der Bezeichnung S5PC110 stammt von Samsung und ist auf 1 Gigahertz getaktet, er wird von 512 Megabyte RAM-Speicher und 512 Megabyte ROM unterstützt. Das Display mit einer Diagonale von 3,6 Zoll verfügt eine Auflösung von 720 × 480 Pixel. Die Fotos der Kamera mit fünf Megapixel Auflösung lassen sich auch über einen HDMI-Anschluss an einem Fernseher anzeigen.

Vom Meizu M9 wird es Versionen mit den Funktechniken WCDMA, CDMA und TD-SCDMA geben, so dass alle UMTS-Standards auf der Welt unterstützt werden. GPS, WLAN und Bluetooth sind auch mit an Bord und der eingebaute Speicher lässt sich durch MicroSD-Karten erweitern. Der Akku ist 1350 mAh stark, was bei dem großen Display und dem schnellen Prozessor auch dringend nötig ist. Der Preis soll 365 US-Dollar (280 Euro) mit Kopfhörer und eine acht Gigabyte großen Speicherkarte betragen, ohne dieses Zubehör werden nur 325 US-Dollar (250 Euro) fällig.

powered by AreaMobile