CeBIT

iPhone-Client von Sipgate kann jetzt auch Voice via UMTS

02.03.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Nach Aufhebung der UMTS-Restriktion durch Apple schaltet Sipgate seine VoIP-Applikation für die 3G-Nutzung frei. Besitzer UMTS-fähiger iPhones sind bei Internet-Telefonaten damit nicht länger auf WLAN beschränkt.
Sipgate-Client für das iPhone
Sipgate-Client für das iPhone
Foto:

Mit der Freischaltung folgt der VoIP-Anbieter Firmen wie Fring, Acrobits oder iCall, die bereits aktualisierte, Voice-over-3G-fähige Versionen ihrer iPhone-Anwendungen anbieten.

Die Sipgate-App erlaubt es Besitzern eines iPhone 3G und 3GS, überall dort abgehende Internet-Telefonate zu führen, wo UMTS zur Verfügung steht. Bisher war der Einsatz auf WLAN-Zugänge begrenzt und somit lokal eingeschränkt. Zum Leistungsumfang gehören darüber hinaus ein Fax-Versand und eine Anrufliste über verpasste, getätigte und eingegangene Gespräche. Eingehende Anrufe auf die Sipgate-Rufnummer können auf dem iPhone aber (noch) nicht angenommen werden, da eine von Kunden gewohnte Zustellung technisch bisher von Apple nicht zuverlässig unterstützt wird.

Sipgate weist außerdem darauf hin, dass die Verständigungsqualität bei VoIP-Telefonaten abhängig von der jeweils örtlichen Qualität des UMTS-Mobilfunknetzes ist. Des Weiteren ergaben Tests, dass Kunden mit iPhone-Standardverträgen von T-Mobile keine VoIP-Telefonate in zufriedenstellender Sprachqualität führen können. Die besten Vertragsbedingungen bietet O2, wo UMTS ohne vertragliche Einschränkungen und kostenpflichtige Zusatztarife genutzt werden kann. Grundsätzlich ist für VoIP über UMTS eine Datenflatrate von Vorteil.

Die Sipgate-Software ist kostenlos im Apple App Store erhältlich und von Privat- wie auch von Firmenkunden (über "sipgate team'") nutzbar. Voraussetzung ist jedoch ein VoIP-Anschluss von Sipgate, der im Privatkundentarif "sipgate basic" ohne Grundgebühr und Mindestumsatz auskommt. CeBIT-Besuchern wird Sipgate die Funktionalität in Halle 13, Stand D34 demonstrieren.