Open-Source-Lösung für Privatanwender

iPhone-App Signal verschlüsselt Telefonate

31.07.2014
Mit "Signal - Private Messenger" stellt Open Whisper Systems seit kurzem eine App für leicht zu bedienende verschlüsselte Internet-Telefonie zum Download bereit. Die App ist für das iPhone optimiert, funktioniert aber die auch auf iPod und iPad.
Foto: Open Whisper Systems

Mit Signal steht jetzt eine einfache Möglichkeit, mit dem iPhone verschlüsselte Telefongespräche zu führen, gratis im App Store zum Download bereit. Der Signal Private Messenger nutzt die Datenverbindung des mobilen Internet oder WLAN. Gespräche werden mittels End-to-End-Verschlüsselung per ZRTP-Protokoll vor Fremdzugriffen geschützt.

Um Signal Private Messenger zu nutzen, muss man nur die App aus dem App Store laden. Beim ersten Öffnen wird der Nutzer aufgefordert, sich mit seiner Mobilfunknummer zu registrieren und den via SMS erhaltenen Bestätigungscode einzugeben. Neben anderen Signal-Nutzern mit iOS-Geräten kann man auch Kontakte mit Android-Geräten anrufen - dort muss dann aber die ebenfalls von Open Whisper Systems stammende Redphone-App installiert sein. Bei der Nutzung entstehen nur die möglichen Kosten für die mobile Internetverbindung.

Im Jahresverlauf soll Signal um eine sichere Messenger-Funktion ergänzt werden und den Austausch mit der Android-App Textsecure ermöglichen. Im Anschluss werden Textsecure und Redphone zu einer Signal-App für Android zusammengeführt. Auch Browser-Erweiterungen zur Nutzung von Signal auf Desktop-Computern sind in Arbeit.

Signal ist außerdem eine Open-Source-Software. Es ist jedem gestattet, den Code zu überprüfen und beim Verbessern der App zu helfen. Für die Lösung eines ausgeschriebenen Problems beteiligt Open Whisper Systems Entwickler auch prozentual an den Bitcoin-Spenden.

powered by AreaMobile