Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland

18.03.2016
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Dünneres iPhone wegen neuem Stecker-Patent

Obwohl Apple in der Vergangenheit auf den Keynotes immer mit Superlativen um sich warf, konnte man bei der Vorstellung des iPhone 6S und 6S Plus nicht behaupten, dass es das dünnste iPhone aller Zeiten ist. Tatsächlich ist die neueste Generation etwas dicker als das iPhone 6 und 6 Plus, da die Komponenten für die 3D-Touch-Technologie eingebaut werden mussten.

Für das iPhone 7 könnte sich dies wiederum ändern. Wir vermuten, dass Apple das Smartphone einige Millimeter flacher werden lässt, indem das Design mancher Bauteile verändert wird. Betrachtet man die jetzige Bauweise der iPhones kann man erkennen, dass das iPhone nicht viel flacher werden kann, da der Kopfhörereingang mit seiner jetzigen Form nicht mehr in das Gerät passen würde. Anhand eines neuen Patents kann man nun aber erahnen, dass Apple dieses Problem gelöst haben könnte. Eine neue Steckerform soll dafür sorgen, dass das iPhone in der Theorie flacher werden könnte.

Apples neues Stecker-Patent könnte für ein flacheres iPhone sorgen.
Apples neues Stecker-Patent könnte für ein flacheres iPhone sorgen.
Foto: appleinsider

Wahrscheinlichkeit – 50%. Apple spart überall mit dem Platz und dem Gewicht. Das prominenteste Beispiel sind die Sim-Karten im iPhone. Diese hat der Hersteller gegen Willen der Kunden, Mobilfunkprovider und der Konkurrenz so weit geschrumpft, dass der nächste logische Schritt das Verschwinden der SIM bedeuten könnte. Was gegen dieses konkrete Patent spricht, ist die Form des Steckers. Der neue Stecker würde sich nicht mehr problemlos in die Buchse einstöpseln können. Der Nutzer müsste wieder genau hinschauen, in welcher Ausrichtung der Stecker reinpasst. Genau das versucht Apple mit dem Lightning-Anschluss und dem USB-C-Anschluss im Macbook zu vermeiden.

Vielleicht doch ein dickeres Gehäuse?

Wie bereits zuvor erklärt, erwarten wir, dass das iPhone 7 wieder dünner wird. Allerdings denken viele Anwender, dass die iPhones von ihrer Höhe bereits die Grenze für eine nützliche Handhabung erreicht haben. In dem Sinne würde die weitere Abflachung des iPhones ernsthafte Kompromisse mit der Nutzung einhergehen und wirkliche Vorteile eher in Frage stellen. Es könnte sogar sein, dass das iPhone 7 etwas dicker wird, wenn Apple den dadurch gewonnen Platz für neue Technologien und neue Features verwenden kann. Wir vermuten zwar, dass dies eher unwahrscheinlich ist, aber ganz undenkbar ist die Vermutung natürlich nicht.

Denn ein Grund, warum das iPhone 7 womöglich etwas dicker sein könnte als das iPhone 6S, könnte ein Feature sein, welches Apple als "Sidewall Display" bezeichnet. Mit dem von Apple angemeldeten Patent soll das iPhone auch an den Seiten des Gerätes einen Bildschirm besitzen, über welchen man Zugang zu der Entsperrungsfunktion, sowie weitere Funktionen zum Musikplayer, Nachrichten, Systemeinstellungen und vielem mehr hat.

Wahrscheinlichkeit – 0%. Wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, sollte sich schämen. Ein Patent bedeutet nicht, dass Apple die angemeldeten Technologien tatsächlich implementiert.