Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland

18.03.2016
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Zwei iPhones pro Jahr

Neben den Gerüchten rund um den Zeitpunkt der Veröffentlichung des neuen iPhone 7, wird auch viel über die Möglichkeit spekuliert, dass Apple im nächsten Jahr damit anfängt, zwei iPhones pro Jahr vorzustellen, um mit der starken Konkurrenz mithalten zu können. Dies würde bedeuten, dass ein Event zum iPhone-Launch im Frühling 2016 und ein weiteres im Herbst stattfindet.

In diesem Fall würden uns weniger dramatische Entwicklungen in jedem Update erwarten: Möglicherweise erscheint im Herbst das iPhone 7, woraufhin im Frühling die S-Klasse als Update folgt. Dies ist zwar eine nette und interessante Theorie, wir würden aber keinesfalls darauf wetten.

Wahrscheinlichkeit – 0%. Apple legt nicht zufällig die Veröffentlichung des neuen iPhones auf den Herbst. So können die (Neu-)Kunden die Entscheidung für die Weihnachtssaison treffen, die traditionell in den USA und in Europa den höchsten Umsatz bringt. Dazu verkauft Apple nicht wenige Geräte zusammen mit Mobilfunk-Providern mit einem Vertrag, der meistens fixe Laufzeiten hat. Selbst geringfügige Verschiebungen hier dürfte zu höheren Absprungraten führen. Auch mit China lässt sich solche Verschiebung auf den Frühling nicht argumentieren. Die beliebteste Einkaufssaison fällt im Land auf Januar und Februar, wenn China das Neue Jahr feiert.

Das Design des iPhone 7

Normalerweise behält Apple stets das selbe Design für zwei iPhone-Generationen bei, bevor beim nächsten Update ein komplett neues Design entworfen wird. Wir erwarten daher, dass sich das iPhone 7 grundlegend von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Es ist wahrscheinlich, dass Apple neue Materialien verwenden wird, um das iPhone 7 langlebiger zu gestalten. Bereits vor der Veröffentlichung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus ging das Gerücht umher, dass Apple Saphir-Glas für das Display und eine Art Flüssigmetall für das Gehäuse verwenden soll. Möglicherweise haben es diese Neuerungen in das Design des iPhone 7 geschafft.

Kein Home Button beim iPhone 7

Mitte Oktober hat ein erfahrener Analyst die Prognose aufgestellt, dass das iPhone 7 dank der neuen 3D-Touch-Technologie keinen Home Button haben wird. "3D Touch bietet für Apple die Möglichkeit, den Home Button auf dem Smartphone zu eliminieren und den gewonnen Platz dafür zu nutzen, den Bildschirm größer zu machen oder das Gerät flacher", sagte er. "Ein Gegenargument könnte allerdings sein, dass in dem Home Button die Touch ID Technologie verbaut ist. Daher müsste Apple den Touch-ID-Reader auf die Seite des Geräts verlagern, um den Home Button zu entfernen."

Wie wir später herausgefunden haben, hat Apple Wege und Möglichkeiten erforscht, den Touch-ID-Sensor in den Bildschirm selbst einzubauen. Die Chancen, dass das iPhone 7 also keinen Home Button mehr haben wird, sind gar nicht so gering. Der Analyst, der unter anderem auch schon zutreffende Prognosen für das Apple TV getroffen hat, schätzt die Wahrscheinlichkeit hierfür bei 50 Prozent ein.

Wahrscheinlichkeit – 40%. Bereits mit iOS 9 hat Apple sehr viele Funktionen von der Hardware (Home Button) auf die Software (Zurück zu ...) verlagert. Allerdings dürfte es mehr als ein Jahr dauern, bis so ein Patent wie der Touch-ID-Sensor im Bildschirm marktreif ist.