Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland

18.03.2016
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Wann wird das neue iPhone vorgestellt?

Wie bereits in den Jahren zuvor sollte das iPhone 7 Mitte September 2016 erscheinen. Das iPhone 6S und iPhone 6S Plus wurden am 9. September vorgestellt (am 25. September kam es in den Handel); iPhone 6 und iPhone 6 Plus wurden am 9. September 2014 präsentiert (am 19. September 2014 kamen sie in den Handel); Am 10. September 2013 wurde auf der Keynote das iPhone 5S und iPhone 5C gezeigt. Daher sollte auch die Präsentation rund um das iPhone 7 in diesem Zeitraum stattfinden. Da der 10. und 11. September 2016 auf einen Samstag und Sonntag fallen, ist es wahrscheinlicher, dass die Keynote entweder am 9. oder ab dem 12. September geplant wird.

Wahrscheinlichkeit – 100%. Hätte Apple im Sommer seine iPhones starten wollen, sollten die Entwickler bereits iOS 10 Beta langsam für die Entwickler vorbereiten. Doch davon gibt es im Augenblick noch keine Spur.

Verkauf des iPhone 7 soll bereits im frühen Sommer starten

Appleinsider beziehen sich auf eine "zuverlässige Quelle", laut der das iPhone 7 einige Monate vor dem üblichen Upgrade-Zyklus erscheinen soll. Demnach soll das iPhone bereits im Sommer 2016 und nicht, wie sonst üblich, im September vorgestellt werden.

Angeblich hat die Quelle, von der diese Information stammen soll, bereits in der Vergangenheit einige Vorhersagen bezüglich Apples zukünftiger Produktplanung getroffen, die sich im Nachhinein als zutreffend herausstellten. Auch andere Quellen sollen eine derartige Prognose aufgestellt haben, wobei deren Erfolgsquote bezüglich der Vorhersagen extrem niedrig ist. Insofern ist dieses Gerücht mit Vorsicht zu genießen.

In der Vergangenheit hat Apple nur eine große Veränderung an dem Launch-Zyklus vorgenommen: Die ersten drei iPhones kamen alle im Sommer auf den Markt, mit dem iPhone 4 ließ sich Apple etwas mehr Zeit und verkaufte es erst im Herbst. Seitdem hielt Apple an dem bestehenden Verkaufsrhythmus bei.

Wenn Apple also bereits einmal von seinem üblichen Zyklus abgewichen ist, kann es das auch ein zweites Mal. Eine solche Entscheidung wird aber nicht leichtfertig getroffen: Ein unerwartet frühes Upgrade ist immer besonders ärgerlich für jene, die sich erst vor kurzem das aktuellste iPhone zugelegt haben. Erst einmal damit angefangen, könnte eine solche Taktik den Anschein erwecken, dass Apple auch im folgenden Jahr die neuen Produkte früher vorstellen wird.

Zudem stellt Apple wie gewöhnlich im Juni auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) die neuen iOS- und OS-X-Upgrades vor, so dass noch genügend Zeit verbleibt, um die Software rechtzeitig zu perfektionieren, bevor sie letztendlich im Herbst zum Download bereit steht. Daher wäre es für Apple recht riskant, alle Neuigkeiten bereits im Sommer zu präsentieren und die Kundschaft für den Rest des Jahres hungrig auf neue Informationen im Regen stehen zu lassen.

"Das diesjährige Upgrade des iPhone 6S weist das selbe äußerliche Design vor wie das iPhone 6", argumentieren die Appleinsider. "Dies sei Grund zur Annahme, dass unter den Käufern die Nachfrage nach dem iPhone 6S sinkt, besonders bis zum Ende des Produktzyklus...Mit einem relativ frühen Verkauf des iPhone 7 wäre für Apple eine Möglichkeit, solche Probleme zu bekämpfen."

Allerdings brachte bisher jede S-Klasse des iPhones nur geringfügige Veränderungen im Vergleich zur letzten Generation mit – und doch verkauften sich die S-Versionen bisher immer sehr gut. Und gerade im letzten Upgrade wurden signifikante Veränderungen eingeführt, welche die Upgrades des iPhone 4S und des iPhone 5S um Längen übertreffen: Mit Live Fotos und 3D Touch hat sich das Verständnis vom Umgang mit dem Smartphone-Interface wieder einmal erweitert, und auch die Prozessoren und Kameras wurden weiterentwickelt. Sogar die Touch ID ist deutlich schneller geworden.

Während die Frage nach dem Release-Termin immer noch im Raum steht, können wir keine überzeugende Antwort finden, weshalb Apple im nächsten Jahr das iPhone 7 früher auf den Markt bringen sollte. Dieses Gerücht könnte aber auch auf der Vermutung beruhen, dass Apple vielleicht ein 4-Zoll-Gerät auf den Markt bringt, was aufgrund seiner Größe und Ausstattung vermutlich nicht das iPhone 6S und 6S Plus ersetzen könnte. Daher wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Apple sich dazu entschließt, bereits im Sommer ein iPhone vorzustellen. Daher ist auch die folgende Theorie nicht ganz abwegig.

Siehe oben.