Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland

18.03.2016
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

Bekommt das iPhone 7 einen dynamischen Home Button?

Dieses Gerücht klingt zwar auf den ersten Blick wie der "Joystick Home Button", mit dem wir uns im nächsten Abschnitt beschäftigen, allerdings ist die Theorie um den dynamischen Home Button viel plausibler.

Mit der Anmeldung eines neuen Patents verfügt Apple angeblich über die Technologie eines sensitiven Home Buttons, der auf Gesten reagieren kann. So soll man beispielsweise in der Lage sein, mit dem Daumen in verschiedene Richtung zu scrollen, was sich wiederum in Spielen nützlich machen könnte oder auch beim Browsen im Internet.

Wahrscheinlichkeit – Quatsch. Verdient nicht mal eine bezifferte Einschätzung, selbst Null Prozent ist dabei noch zu viel.

iPhone 7 bekommt einen Joystick-Home-Button?

Das Gerücht rund um den Joystick Home Button scheint zwar relativ unwahrscheinlich und gleichzeitig irgendwie interessant. Das Konzept dahinter ist denkbar einfach: Der Home Button im iPhone 7 ist in der Lage, sich aus seiner gewohnten Position nach oben zu lösen und somit wie ein Joystick bedienen zu lassen. Anschließend lässt sich der Home Button mit einem einfachen ’Klick’ wieder in seine alte Position bringen.

Der Joystick Home Button würde sich besonders für Spiele eignen.
Der Joystick Home Button würde sich besonders für Spiele eignen.
Foto: Macworld UK

Vor allem die Gamer würde sich sicherlich über ein solches Feature freuen. Allerdings spricht dagegen, dass Apple mit einem solchen Feature nur einen Teil der Zielgruppe ansprechen würde, da nicht jeder viel auf seinem Smartphone spielt. Zudem sind frei liegende Mechaniken, wie ein kleiner Joystick, anfällig gegenüber Schäden. Dass Displays durch Stürze kaputt gehen, ist eine Sache. Wenn man Glück hat, kann man das Smartphone hinterher auch noch mit einigen Rissen im Display bedienen. Dagegen scheint die Bedienung des Smartphones mit einem defekten Home Button schon etwas komplizierter.

Auch wenn der flexible Home Button nach einer coolen Idee klingt, ist die Umsetzung doch eher recht unwahrscheinlich.

Siehe oben.