Das Smartphone

iPhone 7: Preis, Größe, Funktionen, Start in Deutschland

18.03.2016
Von 


Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.

iPhone 7 braucht keine SIM Karte ...

Wird Apple den SIM Karten den Laufpass geben?

Laut einem Bericht aus der Financial Times sollen physische SIM-Karten früher oder später der Vergangenheit angehören, sobald Apple und andere Smartphone Hersteller sich einig werden und eine eingebaute Software-/Elektronik-SIM als Standard einführen.

Demnach stehen die Chancen nicht schlecht, dass die kommende iPhone Generation auf die herkömmliche SIM-Karte verzichteten werden. Immerhin wird ebenfalls vermutet, dass kommende Apple-Watch–Generationen auf die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone verzichten können und dank einer eingebauten SIM -arte auch eigenständig alle Funktionen ausführen können.

... oder bekommt eine vorinstallierte 'Apple SIM'?

Eine Alternative zur eingebauten E-SIM könnte eine Apple SIM-Karte sein, die den inoffiziellen Namen Apple SIM trägt. Auch hier muss der Anwender auf keine physische SIM-Karte zurückgreifen, sondern soll über das Gerät seine Karten verwalten und zwischen verschiedenen Anbietern wechseln können.

Wahrscheinlichkeit – 20%. Die eSIM ist bereits Realität. Die Deutsche Telekom und Konsorten bringen die eingebaute SIM-Karte hierzulande voran. Allerdings hat Europa längst seine Bedeutung als einer der größten Absatzmärkte verloren. Mindestens in den USA und in China muss sich die Technologie durchsetzen, damit Apple sie profitabel in die nächsten Geräte einbauen kann.