IT intim - Die Sorgen der CIOs

iPads sind betreuungsintensiv

19.09.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

App für die mobile Auftragserfassung

Last, but not least beschäftigt uns die Implementierung von iPads für Business-Prozesse. Wir haben beschlossen, Mitarbeitern die sehr mobil sind, wie zum Beispiel im Außendienst, iPads zur Verfügung zu stellen. Bereits entwickelt ist eine App für die mobile Auftragserfassung, die Aufträge automatisch in unser SAP-System überspielen kann. Mit fünf Außendienstlern starten wir soeben einen Piloten.

Allerdings müssen wir noch einen Modus finden, welcher den Support für die Systeme regelt. Wir haben nämlich festgestellt, dass iPads für uns ziemlich betreuungsintensiv sind. Würde jeder Anwender alle Apps seiner Wahl installieren, müsste ich drei neue IT-Mitarbeiter einstellen. Wir werden also nur die Apps supporten, die durch die IT ausdrücklich freigegeben sind.