Digitalisierung in der Hotellerie

iPads für alle Mitarbeiter

25.04.2016
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Dafür gibt es dann eine Flasche Champagner. Für Kobjoll war das ein wichtiges Instrument, um eine Fehlerkultur einzuführen. Zu einem der ersten Fehler-Champignons wurde übrigens Kobjolls Mutter gekürt, die in einem Tagungsraum einen Wasserfall installieren ließ, der die Teilnehmer in erster Linie dazu brachte, immer wieder die Toiletten aufzusuchen.

Der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm hat nach München zum Personalkongress IT geladen.
Der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm hat nach München zum Personalkongress IT geladen.
Foto: Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm

Weiterbildung per App

Auch in Sachen Weiterbildung hilft die App Nicole Kobjoll. Früher druckte man den Schulungskatalog einmal im Jahr aus, was zur Folge hatte, dass sich immer weniger Mitarbeiter für die angebotenen Seminare anmeldeten und die Kurse mangels Teilnehmer mitunter abgesagt werden mussten. Kobjoll sah ein, dass sie die junge Generation so nicht erreichen kann. Heute finden sich alle Seminare in der App, und die Geschäftsführerin postet schon mal morgens um fünf Uhr, dass um zehn eine tolle Schulung stattfindet. Prompt bekommt sie auch die Likes und noch etliche kurzfristige Teilnehmer für den Kurs.

Bayerns beste Arbeitgeber ausgezeichnet

Der Schindlerhof in Nürnberg ist einer von 55 bayerischen Arbeitgebern, die im branchenübergreifenden Wettbewerb Great Place to Work "Bayerns beste Arbeitgeber" in München ausgezeichnet wurden. Unter den Preisträgern waren auch viele IT-Unternehmen, die bereits im bundesweiten Wettbewerb "Die besten Arbeitgeber in der ITK" geglänzt haben, den auch die COMPUTERWOCHE unterstützt. Im Wettbewerb ließen die Unternehmen ihre Mitarbeiter vom unabhängigen Great Place to Work Institute zur Arbeitsplatzkultur befragen. Zugleich unterzogen sie ihre Personalarbeit einer Bewertung in einem Kultur-Audit.

Bayerns beste Arbeitgeber 2016 wurden in München ausgezeichnet.
Bayerns beste Arbeitgeber 2016 wurden in München ausgezeichnet.
Foto: Great Place to Work

Die ersten Plätze in ihren jeweiligen Größenklassen belegten die Unternehmen Gore, Cisco Systems, Adobe Deutschland, QAware und infologistix. Im Kreis von Bayerns besten Arbeitgebern finden sich mit Datev, NetApp, Autodesk, in-tech, MaibornWolff und Speicherwerke weitere IT-Unternehmen auf den ersten drei Plätzen in den entsprechenden Größenklassen. Insgesamt nahmen 183 bayerische Unternehmen mit rund 60.000 Beschäftigten am diesjährigen Wettbewerb teil.

Deutschlands beste Arbeitgeber in der ITK

In einem großen Special der COMPUTERWOCHE präsentieren sich 28 Unternehmen, die zu den besten 65 ITK-Arbeitgebern in Deutschland gehören. Hier erfahren Sie, was diese besten ITK-Arbeitgeber für ihre Mitarbeiter tun, was die Mitarbeiter über ihre Arbeitgeber sagen, was Geschäftsführern und Personalleitern wichtig ist und wo sie sich bei den besten Arbeitgebern bewerben können.