Apple auf Kurs

iPad-Kunden sind am zufriedensten

02.08.2011

Sparsamer Umgang mit Ressourcen - die User merken nichts

Apples vollständige Kontrolle über das Betriebssystem ermöglicht dem Hersteller laut IHS iSuppli, kleinere Speichereinheiten einzusetzen, ohne dass der User Leistungseinbußen verzeichnen muss. So kann Apple elegant die Herstellungskosten senken. In der gegenwärtigen iPad2-Generation werde ein SDRAM-Speicher mit 512 MB Kapazität verbaut, konkurrierende Designs warten mit 1GB Speicher auf. Apple spart damit pro Gerät rund 14 Dollar im Einkauf. Schon das erste iPad war in Sachen Memory schlechter ausgestattet als die Konkurenz. Die Anwender konnten das ignorieren, da die Leistung immer gestimmt hat.

"Apples iOS geht mit Multitasking anders um als die konkurrierenden Geräte", erläutert Lam. "Die Speicherkapazität, die zur Unterstützung des Mikroprozessors gebraucht wird, kann deutlich geringer ausfallen." Apples geschlossenes und integriertes Management von Produktdesign, Software-Integration und Komponentenauswahl erlaube außerdem eine längere Haltbarkeit der iPad-Batterie, die zudem vom Design her die schmalste sei, die im Markt zu finden ist. (hv)