Apple auf Kurs

iPad-Kunden sind am zufriedensten

02.08.2011
US-Konsumenten würden ihren Freunden am ehesten das iPad empfehlen, so die Analysten von IHS iSuppli. Zudem soll Apples Dominanz noch bis mindestens 2015 anhalten.

Die Analysten haben amerikanische Tablet-Nutzer gefragt, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie ihren Freunden oder Familienmitgliedern das Gerät, das sie zurzeit verwenden, weiterempfehlen würden. Auf einer Skala von 1 (keine Empfehlung) bis 10 (wärmste Empfehlung) stimmten iPad-Besitzer im Durchschnitt mit der Note 8,8 ab - der höchste Wert unter den insgesamt elf untersuchten Tablet-Marken. Vier von fünf Apple-Freunden gaben dem iPad die Note 8 oder höher. Weniger als ein Prozent urteilte mit schlechter als 5.

Überraschend landete die im chinesischen Shenzhen ansässige Zenithink Technologies mit 8,75 nur knapp hinter Apple auf dem zweiten Platz. Allerdings ist die Menge der Anwender, die ein Gerät dieses Anbieters besitzt, vernachlässigbar gering. Umso beachtenswert ist der dritte Platz, den Samsung Electronics einheimste. Die Südkoreaner, deren Tablets noch vergleichsweise weit verbreitet sind, kamen auf einen Durchschnittswert von 8,5.

Das iPad-Gesamtpaket bringt den großen Vorteil für Apple

"Apples Wettbewerber im Tablet-Markt haben echte Probleme Produkte herauszubringen, die ein ähnlich gutes Paket wie das iPad bieten. Apples Tablet ist ja als Kombination aus optimierter Hardware, Software, Betriebssystem, Anwendungen, Content und AppStore so erfolgreich”, erklärt Rhoda Alexander, Director für Monitor und Tablet Research bei IHS iSuppli. "Die Konkurrenten sind mit der Tatsache konfrontiert, das US-Konsumenten ihr iPad regelrecht lieben. Besitzer empfehlen ihr Gerät nicht nur weiter, sie werden auch in Zukunft Apple-Tablets kaufen. Die hohe Kundenzufriedenheit stellt für den Wettbewerb eine große Markteintrittsbarriere dar.”

Unter den untersuchten Tablet-Besitzern aus den USA besitzen 79,2 Prozent entweder ein iPad oder ein iPad 2. Immerhin 61 Prozent aller Befragten sagten, ihr nächstes Tablet werde auf jeden Fall ebenfalls ein iPad sein. Gut die Hälfte bekundete, schon binnen der nächsten zwölf Monate erneut einen Tablet-PC, in der Mehrheit ein iPad, zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apples Tablet-Business weiter brummen wird, ist also sehr hoch. IHS iSuppli geht davon aus, dass Apple mindestens bis 2015 die Marktführerschaft halten kann.